Kurz nach Lidl bietet auch Aldi-Süd LED-Lichterschmuck zu Weihnachten. Die neuen Lämpchen sind deutlich sparsamer im Verbrauch, dafür kosten sie etwas mehr und leuchten nicht so stark wie klassischer Glühlampen-Lichterschmuck. Discountfan.de hat die Verbrauchswerte unter die Lupe genommen.
Bei Aldi-Süd ist der LED-Lichterschmuck ab dem 2. November zu haben. Überall dort, wo der 1. November kein Feiertag ist, gibt es den Lichterschmuck bereits dann. Konkret hat Aldi-Süd folgenden LED-Lichterschmuck im Angebot:
- LED-Eiszapfen-Lichterkette für 19, 99 Euro
- LED-Kerzenlichterkette für 15, 99 Euro
- LED-Lichterkette für 9, 99 Euro
- LED-Papierstern für 8, 99 Euro
Wie Lidl verzichtet auch Aldi darauf, im Internet die genauen Verbrauchswerte zu nennen. Discountfan.de hat die Probe aufs Exempel gemacht und den Energieverbrauch des aktuellen LED-Lichterschlauchs von Lidl geprüft: Er liegt bei gerade einmal 19, 7 Watt. Zum Vergleich: Ein gleich langer Glühlampen-Lichterschlauch verbraucht rund das Sechsfache.
Nachteil der LED-Technik: Sie ist in der Anschaffung teuer, außerdem ist die Leuchtstärke noch nicht so stark wie bei klassischem Lichterschmuck. Obendrein lässt die Leuchtkraft bei LEDs im Laufe der Jahre nach – bei Lichterschmuck dürfte dieser Effekt aufgrund des geringen Einsatzzeitraums jedoch nicht so schnell auftreten.
Die Vorteile liegen wiederum auf der Hand: LEDs haben eine deutlich längere Lebensdauer, obendrein ist der Verbrauch wie erwähnt deutlich günstiger. In unserem konkreten Beispiel spart man bei einer angenommenen Leuchtdauer von fünf Stunden pro Tag schon eine halbe Kilowattstunde ein. Geht man davon aus, dass der Lichterschmuck 50 Tage im Einsatz ist, macht dies 25 Kilowattstunden oder rund fünf Euro Stromersparnis pro Weihnachts-Saison aus. Mit unserem kostenlosen Newsletter verpassen Sie ab sofort kein Schnäppchen mehr.