Warnung: Weihnachts-Schokolade mit 165 Prozent Preisaufschlag

Vor Preisaufschlägen von bis zu 165 Prozent bei Süßigkeiten in Weihnachtsverpackung hat jetzt die Verbraucherzentrale Hamburg gewarnt. Der Inhalt ist der gleiche wie bei Standard-Produkten, der Preis deutlich höher. Die Experten prangern die größten Preissünder in einer PDF-Liste an.

Vor Preisaufschlägen von bis zu 165 Prozent bei Süßigkeiten in Weihnachtsverpackung hat jetzt die Verbraucherzentrale Hamburg gewarnt. Der Inhalt ist der gleiche wie bei Standard-Produkten, der Preis deutlich höher. Die Experten prangern die größten Preissünder in einer PDF-Liste an.

Zum Angebot

„Süßwaren in Weihnachtsverpackung sind bis zu 165 Prozent teurer als die gleichen Produkte in der Standardpackung“, so die Experten. So verlangt der Markenhersteller Ferrero für seine „Kinder friends“ 165 Prozent mehr, wenn sie im Weihnachtskalender stecken. Wer sich die „Kugel“ geben will, kommt auch nicht besser weg: Kostet „Rocher“ normalerweise nur 18 Cent pro Stück, sind in der Weihnachtsverpackung schon 41 Cent zu zahlen.

Weitere Preissünder sind laut der Verbraucherzentrale unter anderem Milka, Merci, Haribo, Mon Chérie und Toblerone. Die Liste „Weihnachtssüßwaren – mit der Extraportion Kosten“ steht ab sofort zum kostenlosen Download bereit.

Der Rat der Experten: Wer schon Süßes verschenken will, sollte lieber zur Standardpackung greifen und die Produkte liebevoll in einem selbst gestalteten Adventskalender stecken. Mit unserem kostenlosen Newsletter verpassen Sie ab sofort keine Verbraucherschutz-News mehr.




* Wir stellen unser Portal seit der Gründung 2002 kostenlos zur Verfügung. Hochwertiger redaktioneller Content muss aber finanziert werden. Aus diesem Grund enthalten einige Beiträge Werbelinks. Discountfan.de erhält also für den Fall, dass im Artikel erwähnte Produkte gekauft werden, eine Provision – für den Endkunden hat dies keine Auswirkung, der Preis ändert sich nicht. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem das eBay Partner Network sowie das von Amazon. Die Berichterstattung seitens Discountfan.de erfolgt jedoch davon unabhängig, Werbeerlöse haben grundsätzlich keinen Einfluss auf unsere Beiträge. Hier finden Sie weitere Details zu unserem redaktionellen Konzept.