Es muss nicht immer ein Markendeo sein, wenn man sich bei sommerlichen Temperaturen vor allzuviel Schweiß und seinen Folgen schützen will. Aldis Deo erhielt bei der Stiftung Warentest mit der Note 1, 9 das zweitbeste Ergebnis. Erzrivale Lidl versagte beim Test hingegen.
Testsieger wurde beim aktuellen Deo-Test ein Markenprodukt von Garnier, das es auf die Note 1, 7 brachte – mit einem mittleren Preis von über zwei Euro für 150 Milliliter ist es jedoch recht teuer. Dass es auch wesentlich günstiger geht, stellt Aldi unter Beweis: Mit der Gesamtnote 1, 9 landete das Ombia Deo Spray Original (erhältlich bei Aldi-Süd) auf einem respektablen zweiten Platz. Hier zahlt man für 200 Milliliter nur 85 Cent – unter dem Strich ist das Discounter-Produkt rund 72 Prozent billiger als der Testsieger.
Gleich günstig, aber wesentlich schlechter ist laut „Stiftung Warentest“ der Lidl-Rivale „Cien bodycare Sport Anti-Transpirant“ – bei der Schweissminderung brachte es dieses Produkt im Gegesnatz zur Aldi-Konkurrenz nur auf ein „mangelhaft“, was die Gesamtnote auf 4, 5 drückte.
Discountfan-Fazit: Ein Deo ist bei sommerlicher Hitze Pflicht. Die Stiftung Warentest hat jedoch in ihrem neuesten Test ein weiteres Mal belegt, dass billige Discounterware teure Markenprodukte oft um Längen schlagen kann. Der ganze Testbericht ist im Juli-Heft der Stiftung Warentest nachzulesen. Mit unserem kostenlosen Newsletter verpassen Sie ab sofort kein Schnäppchen mehr. Noch schneller informiert sind Sie via Twitter und Facebook.