Einer Langzeit-Stichprobe der Verbraucherzentrale NRW zufolge führen Discounter ihre Kunden nicht selten in die Irre, wenn sie Sonderangebote mit dem Hinweis „nur für kurze Zeit“ versehen. Damit erwecken sie den Eindruck, dass dem Kunden eine einmalige Chance entgeht, wenn der nicht sofort zugreift. Tatsache ist allerdings, dass dieselben Angebote binnen ein bis zwei Monaten wieder auftauchen – und zwar zum identischen Preis.
Insgesamt 400 Aktionspreise von 25 Markenprodukten aus dem Lebensmittelbereich wurden von der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen aufgelistet und acht Wochen auf ihre Wiederkehr überprüft. Untersucht wurden dabei acht Supermarkt-Ketten und Discounter: Edeka, Hit, Kaiser’s, Kaufland, Lidl, Netto, Penny und Rewe.
Besonders Lidl und Rewe setzen laut Stichprobe auf die Rückkehr der Schnäppchen: Zwei Drittel der gelisteten Produkte standen innerhalb der Frist – erneut als „Sonderangebot nur für kurze Zeit“ deklariert – wieder im Regal. Edeka hielt sich dagegen vergleichsweise zurück und platzierte nur jedes fünfte Sonderangebot erneut als solches.
Auch kettenübergreifend fand die Verbraucherzentrale für alle 25 Test-Artikel Sonderangebote zum Einheitspreis. Da stellt sich der Kunde die berechtigte Frage: „Was ist eigentlich der Normalpreis des Produktes?“ und „Zahle ich nicht generell zu viel, wenn ich einen Artikel zum Normalpreis kaufe?“
Mit unserem kostenlosen Newsletter verpassen Sie ab sofort kein Schnäppchen mehr. Noch schneller informiert sind Sie via Twitter und Facebook.