Mit dem Medion Akoya E4050 D gibt es ab dem 29. September 2011 bei Aldi deutschlandweit den nächsten Aldi-PC. Der Rechner mit AMD-Quadcore-CPU, vier GByte RAM und einer ein TByte großen Festplatte wird für 399 Euro angeboten.
Der im Aldi-PC verbaute AMD Quad-Core A8-3800 Accelerated Prozessor hat die AMD Radeon HD 6550D Grafik mit an Bord.
Die Speicherkapazität von üppigen 1000 GByte kann wie bei den Vorgängern mit dem USB-Datenhafen von Medion erweitert werden – dieser unterstützt den schnellen Standard 3.0.
Mit dabei ist außerdem wie immer ein Duallayer-DVD-Brenner, ein Multikartenleser, eSATA, HDMI-Anschluss und WLAN nach dem IEEE 802.11 n-Standard.
Als Betriebssystem ist Windows 7 Home Premium 64 Bit vorinstalliert. Darüber hinaus gehören unter anderem eine Testversion von MS Office 2010, Cyberlink Power2Go und Corel Draw Essentials.
Für die Sicherheit ist die Kaspersky Internet Security Suite 2011 verantwortlich – diese läuft allerdings nur 90 Tage kostenlos. Wer danach weitere Updates will, wird erneut zur Kasse gebeten.
Discountfan-Fazit: Bis auf den wie immer mangelhaften Virenschutz handelt es sich um einen soliden Office-PC. Bei aufwändigen Spielen wird sich die schwache Grafik bemerkbar machen – mehr darf man in dieser Preisklasse aber nicht erwarten. Mit unserem kostenlosen Newsletter verpassen Sie ab sofort kein Schnäppchen mehr. Noch schneller informiert sind Sie via Twitter und Facebook.