Lange wurde beklagt, dass Discount-PCs zu teuer sind. Nun versucht nach Penny auch Norma, den Nerv der Kunden mit einem Billig-Angebot zu treffen: 799 Euro soll die „PC Dreamsys Edition 2004“ kosten, der Rechner kann ab sofort vorbestellt werden. Für den Preis erhält der Kunde einen Desktop mit AMD Athlon XP 3000+, 160 GByte großer Festplatte, 512 MByte DDR-RAM und DVD-Brenner. Discountfan.de stellt den Rechner im Detail vor.Update vom 22.01.2004: Inzwischen liegt uns ein ausführliches PDF zum Norma-PC vor, auf dem die weiteren Schnäppchen zu sehen sind: So wird neben dem Rechner auch ein Normalpapierfax für 99 Euro sowie ein HP-Drucker für ebenfalls 99 Euro zu haben sein. Neu ist auch eine „Bestell-Hotline“, unter der weitere Details erfragt werden können. Dabei handelt es sich allerdings um eine recht teure 01805er-Nummer, die mit immerhin zwölf Cent pro Minute zu Buche schlägt. Das PDF kann hier betrachtet werden
Der neue Dreamsys wird ab Ende der Kalenderwoche sechs zu haben sein. Er kommt mit folgenden Komponenten:
- AMD Athlon XP 3000+
- 512 MByte DDR-RAM von Samsung (Taktfrequenz unbekannt)
- Nvidia Geforce FX 5200 TV Out mit 256 MByte RAM
- 160 GByte Festplatte von Maxtor (7200 Umdrehungen pro Minute)
- Multinorm DVD-Brenner von Liteon (maximal vierfach)
- DVD-Laufwerk von Liteon
- Diskettenlaufwerk
- Firewire und USB 2.0
- Netzwerkkarte
- Windows XP Home Edition
- Preis: EUR 799
Leider spart sich der Discounter einige wichtige Angaben: So ist nicht bekannt, mit welcher Taktfrequenz der Arbeitsspeicher seinen Dienst tut. Außerdem macht Norma noch keine Angaben zum Software-Paket. Unverbindlich vorbestellen kann man den Rechner direkt bei iscountfan-Fazit: Das Norma-Angebot ist ein Discount-PC, der seinen Namen verdient hat – ordentliche Komponenten zu einem akzeptablen Preis. So sind RAM und Festplatte Markenware und von der Größe ausreichend, die CPU akzeptabel und die Grafik zwar nicht das neueste Modell, dafür aber mit sattem Speicher ausgestattet. Lobenswert ist ferner, dass ein Diskettenlaufwerk nicht vergessen wurde und der DVD-Brenner beide Formate unterstützt.
Dass WLAN und ein Cardreader fehlen, ist zu verschmerzen. Beides braucht der Durchschnittskäufer nicht unbedingt und kann problemlos nachgerüstet werden. Mit unserem kostenlosen Newsletter werden Sie pünktlich über alle Discount-PCs informiert.