Nachdem in letzter Zeit die Konkurrenz stark aufgeholt hat, macht nun der alte Platzhirsch ING-Diba wieder von sich Reden: Discountfans können sich beim kostenlosen Tagesgeld-Konto eine Gutschrift von bis zu 60 Euro sichern.
Zwar ist der Zins der ING-Diba mit derzeit 2, 5 Prozent für Neukunden etwas geringer als beim Newcomer Bank of Scotland (dort derzeit 2, 7 Prozent). Allerdings sprechen zwei Gründe derzeit für die ING-Diba: Zum einen ist das Starguthaben für Neukunden mit 50 Euro um 20 Euro höher als bei den Schotten. Allerdings ist es an eine erstmalige Einzahlung von 5000 Euro gebunden – das Geld kann jedoch nach der Gutschrift des Bonus jederzeit wieder abgezogen werden.
Zum anderen ist der Zins von 2, 5 Prozent für sechs Monate garantiert. Da die EZB erst vor kurzem die Zinsen gesenkt hat, ist damit zu rechnen, dass auch die Bank of Scotland bald nachzieht und auf eine Frist von sechs Monaten eventuell weniger zahlt als die ING-Diba.
Das erhöhte Startguthaben von 50 Euro ist aber auch unter der Annahme, dass der Zins bei der Konkurrenz gleich hoch blebit, ein Renditeturbo. Ein Rechenbeispiel: Wer 1000 Euro einzahlt, hat bei der ING-Diba nach Ablauf der sechs Monate inklusive des Startguthabens 1062, 50 Euro auf der hohen Kante. Bei der Bank of Scotland sind es im gleichen Zeitraum nur 1043, 50, also knapp 20 Euro weniger – und das auch nur, wenn die Schotten den Zins nicht senken. Passend ist die Offerte jedoch nur für alle, die (zumindest kurzfristig) das Startguthaben von 50 Euro aufbringen können – wer nicht so viel auf der hohen Kante hat, sollte weiter zur „Bank of Scotland“ gehen.
Discountfans können nun mit einem einfachen Trick ihr Guthaben bei der ING-Diba um weitere 10 Euro ausbauen: Dazu muss lediglich ein Sparplan eröffnet und zwei Monate in Folge jeweils 100 Euro auf das Extra-Konto einbezahlt werden. Solchen Spareifer belohnt die ING-Diba mit einer Gutschrift von zehn Euro. Allerdings muss der Sparplan bis zum 18. November abgeschlossen werden. Bestandskunden haben damit kein Problem, für Neukunden könnte es hingegen knapp werden. Der Auftrag zum Sparplan kann online erteilt und auch wieder jederzeit gekündigt werden. Wie immer bei Tagesgeldkonten ist das Angebot komplett kostenlos.
Discountfan-Tipp: Wer den Umweg nicht scheut, kann sich über „Hier gibts was geschenkt“ ein Guthaben von bis zu 95 Euro bei der Bank of Scotland sichern. Allerdings muss man sich dafür ein halbes Jahr gedulden, 50 der 95 Euro werden dann in Gutscheinen ausbezahlt. Mit unserem kostenlosen Newsletter verpassen Sie ab sofort kein Schnäppchen mehr. Noch schneller informiert sind Sie via Twitter und Facebook.