Gebrauchte Bücher kann man bei Amazon schon seit August gegen eine Gutschrift eintauschen – ab sofort ist dies nun auch mit nicht mehr benötigten Spielen für Konsolen oder den PC möglich, auch Konsolen und Zubehör werden angenommen. Der Versand ist dabei für den Verkäufer kostenlos.
Das Prinzip von Amazon Trade-In ist denkbar einfach: Zunächst müssen Discountfans bei Amazon im Suchformular ihr Game, die Konsole oder den Zubehörartikel eingeben – am einfachsten geschieht dies durch die einheitliche EAN-Nummer. Danach wird der Preis angezeigt, den Amazon für einen „gut“ oder „wie neu“ erhaltenen Artikel bezahlen will.
Für den Zustand „gut“ dürfen Kratzer auf der Disk sein, auch leichte Gebrauchsspuren sind erlaubt. Für das Spiel „FIFA 12“ für PS3 bezahlt Amazon beispielsweise im „guten“ Zustand 23, 50 Euro, ist der Artikel „wie neu“, werden 29, 40 Euro gutgeschrieben.
Im nächsten Schritt bietet Amazon ein kostenloses, vorfrankiertes Rücketikett an. Damit kann der Artikel gratis eingesendet werden. Nach Prüfung durch Amazon erhält man im Kundenkonto einen Gutschein über den entsprechenden Wert.
Eine Discountfan-Stichprobe hat ergeben, dass die Verkaufspreise über den Amazon Marketplace oft höher sind. Vorteil des „Trade-In“ ist allerdings, dass man die Spiele, Konsolen und Zubehör ohne Wartezeiten los wird. Wer länger warten kann und Gebühren nicht scheut, kann es auch bei Ebay oder alternativ Momox.de versuchen. Mit unserem kostenlosen Newsletter verpassen Sie ab sofort kein Schnäppchen mehr. Noch schneller informiert sind Sie via Twitter und Facebook.