Mit dem „Hercules eCafe EX HD“ ist bei Conrad derzeit ein Linux-Netbook mit einer Akku-Laufzeit von bis zu 13 Stunden für nur 189 Euro im Angebot. Den „kleineren“ Bruder mit kürzeer Laufzeit gibt es schon für 139 Euro. CPU, RAM und Festplattengröße sprechen jedoch gegen einen Einsatz als Spiele-Rechner oder Videostation.
Um an den Schnäppchenpreis für das Linux-Netbook mit langer Akku-Laufzeit zu kommen, muss bei der Bestellung der
Gutschein-Code 020272-U0
eingegeben werden – dieser gilt ab einem Bestellwert von 50 Euro und ist nur bis zum 27. November 2011 einlösbar. Die lange Akkulaufzeit ist in erster Linie dem Flash-Speicher geschuldet: Das Netbook kommt ohne eine klassische Festplatte mit stromfressendem Lüfter aus. Das erkauft man sich im Gegenzug damit, dass der Speicher mit gerade einmal 16 GByte (inklusive einer acht GByte großen Speicherkarte) recht knapp bemessen ist. Via Cardslot kann die Kapazität auf immerhin 72 GByte erweitert werden.
Auch der RAM fällt mit 512 MByte nicht üppig aus. Als CPU kommt der ARM Cortex mit 800 MHz zum Einsatz. Neben drei USB-Schnittstellen gibt es auch einen HDMI-Anschluss. Ob der Rechner allerdings mit seiner schwachen CPU und dem geringen RAM HD-Videos ruckelfrei wiedergeben kann, darf bezweifelt werden.
Beim kleineren Bruder muss man auf HDMI und lange Akkulaufzeit verzichten, dafür ist der Preis mit 139 Euro sehr niedrig. Beide Rechner verfügen über WLAN und Netzwerkanschluss.
Discountfan-Fazit: Der kleine Rechner ist aufgrund der schwachen CPU und des geringen Speichers in erster Linie fürs Chatten, E-Mail-Schreiben, Surfen und das Verfassen von Dokumenten geeignet. Spiele und aufwändige Videos werden dem Mini-Rechner hingegen Probleme bereiten.
Zum Preis von 139 Euro ist das Netbook aber ein echter Knaller. Mit unserem kostenlosen Newsletter verpassen Sie ab sofort kein Schnäppchen mehr. Noch schneller informiert sind Sie via Twitter und Facebook.