Vor zehn Jahren musssten die Deutschen schweren Herzens von ihr Abschied nehmen – nun feiert sie im Online-Shop von Lidl Wiederauferstehung: Die D-Mark ist als „Gold-Mark“ zum Schnäppchenpreis von 599 Euro im Angebot – andere Online-Shops verlangen deutlich mehr.
Die Goldmark wurde im Juli 2001 herausgegeben und war trotz einer Auflage von einer Million Stück schon nach wenigen Stunden ausverkauft. Dies und der seit Jahren steigende Goldpreis trieben den Kurs in immer neue Höhen.
So verlangt der Münzenhändler „MDM“ derzeit 720 Euro für die Goldmark. Beim Gold-Spezialisten Pro Aurum ist die Münze erst gar nicht verfügbar. Bei Ebay wird die Münze von Händlern mit Top-Bewertung zu Preisen ab 589 Euro verkauft – allerdings fehlt hier zum einen das Echtheitszertifikat, obendrein rät Discountfan.de angesichts des hohen Preises von Ebay-Käufen bei Goldmünzen ab.
Selbst wenn man vom reinen Goldpreis ausgeht, ist der Preis von 599 Euro nicht extrem überbewertet: Die Münze wiegt zwölf Gramm und hat einen Gold-Gehalt von 99, 99 Prozent. Umgerechnet auf den aktuellen Goldpreis macht dies beim aktuellen Tageskurs derzeit 478 Euro aus. Derzeit wird die Müncze von keinem großen und seriösen Online-Händler günstiger angeboten – bei kleineren Shops ist es fraglich, ob die Münze nach der Bezahlung auch geliefert wird.
Mit unserem kostenlosen Newsletter verpassen Sie ab sofort kein Schnäppchen mehr. Noch schneller informiert sind Sie via Twitter und Facebook.