Von Bankenkrise keine Spur: Wer am heutigen Schalttag ein Konto bei der Netbank eröffnet, bekommt bis zu 417 Euro dazu geschenkt. Allerdings muss man auf einen Teil des Geldes sehr lange warten. Discountfan.de erläutert die Details zur neuesten Netbank-Aktion und zeigt die Risiken auf.
Die 417 Euro Prämie zum kostenlosen Netbank-Konto gibt es nur heute für die ersten 150 Neukunden, die über „Hier gibts was geschenkt“ ein Konto eröffnen.
Wie bisher erhält der Kunde 125 Euro Startprämie, obendrauf gibt es zum Schalttag nochmals 292 Euro extra. Das Geld wird allerdings nicht auf einen Schlag, sondern in verschiedenen Tranchen ausgezahlt – auf die letzte muss man bis zum nächsten Schalttag in vier Jahren warten. Dennoch lohnt sich ein Blick auf die Offerte.
An die ersten 125 Euro kommt man recht schnell. Sie teilen sich auf folgende Beträge auf:
- 50 Euro Prämie 6 Wochen nach Konto-Eröffnung
- 50 Euro Gehaltsprämie nach vier Monaten
- 25 Euro Treueprämie nach sechs Monaten
Alle drei Prämien gibt es wahlweise als Gutschein oder als Direktgutschrift aufs Netbank-Konto. Um die Gehaltsprämie zu bekommen, muss in drei aufeinanderfolgenden Monaten jeweils ein Geldeingang in Höhe von mindestens 200 Euro mit dem Verwendungszweck Verdienst, Vergütung, Entlohnung, Sold, Bezüge, Privatentnahme, Elterngeld, Ruhegeld, Pension, Rente, Blindengeld, BAföG, Studium oder Studiengeld auf dem Konto eingehen. Die ersten 125 Euro erhält man also mit recht wenig Aufwand.
Anders sieht dies mit den 292 Extra-Prämie zum Schalttag aus. Diese wird erst am 29. Februar 2016 ausgezahlt. „Um eine Sicherheit in der Hand zu haben, gibt es einen offiziellen Scheck, der eine Auszahlung am 29.Februar 2016 zusichert“, so der Betreiber von „Hier gibts was geschenkt“. Den Scheck bekommen jedoch nur die ersten 150 Neukunden.
Discountfan-Fazit: Im Idealfall erhalten Discountfans 417 Euro zum kostenlosen Girokonto geschenkt. Der größte Knackpunkt an der Aktion: Geht der Betreiber von „Hier gibts was geschenkt“ pleite, so ist die Prämie verloren.
Allen Unkenrufen zum Trotz werden Aktionen dieser Art jedoch seit knapp einem Jahr erfolgreich gefahren – die Prämien (inzwischen laut dem Betreiber über zwei Millionen Euro) wurden bisher immer ausgezahlt. Insofern dürften zumindest die 125 Euro Prämie innerhalb der nächsten sechs Monate gesichert sein. Die 292 Euro Extra-Prämie sollte man als Spielgeld ansehen, die man im Idealfall vier Jahre später einstreicht.
Auch ohne die Prämien ist das Netbank-Konto einen Blick wert: Zum einen ist die Kontoführung kostenlos, zum anderen gibt es einen Zins von derzeit 1, 6 Prozent, wenn monatlich mindestens 200 Euro eingehen. Mit unserem kostenlosen Newsletter verpassen Sie ab sofort kein Schnäppchen mehr. Noch schneller informiert sind Sie via Twitter und Facebook.