Foodwatch: "Gestrecktes Hackfleisch bei Netto"

Wenn die Vorwürfe von Foodwatch stimmen, ist es ein regelrechter Skandal: Netto Markendiscount soll seinen Kunden gestrecktes Hackfleisch zu überhöhten Preisen verkaufen. Die Verbraucherschützer haben jetzt eine E-Mail-Kampagne gegen den Supermarkt gestartet.

Wenn die Vorwürfe von Foodwatch stimmen, ist es ein regelrechter Skandal: Netto Markendiscount soll seinen Kunden gestrecktes Hackfleisch zu überhöhten Preisen verkaufen. Die Verbraucherschützer haben jetzt eine E-Mail-Kampagne gegen den Supermarkt gestartet.

Zum Angebot

Das umstrittene Produkt wird mit dem Slogan „30 Prozent weniger Fett im Vergleich zu gemischtem Hackfleisch“ verkauft, so Foodwatch. Laut den Experten wurde das Produkt zu 30 Prozent „mit einer Pampe aus Wasser, Weizeneiweiß und Mehl“ gestreckt. Pro Kilo Hackfleisch zahlt der Kunde stolze 5, 50 Euro und damit mehr als sonst fürs Hackfleisch. Der Fettanteil soll obendrein höher sein als beim Hackfleisch von der Theke.

Auf das Produkt gibt es sogar ein eigenes Patent: Demnach wird ein Fleischanteil durch „texturiertes Weizenprotein“ ersetzt, das eine „fleischähnliche“ Konsistenz aufweise. Rote-Beete-Saft und Paprikaextrakt sollen dem Produkt eine „fleischähnliche Farbe“ geben.

Fazit der Foodwatch-Experten: „Nie war so wenig Fleisch im Hack, nie war schnittfestes Wasser so teuer“. Auf einer eigenen Aktionsseite können Kunden per Internet-Formular eine Beschwerde an Netto Markendiscount senden. Mit unserem kostenlosen Newsletter verpassen Sie ab sofort kein Schnäppchen mehr. Noch schneller informiert sind Sie via Twitter und Facebook.




* Wir stellen unser Portal seit der Gründung 2002 kostenlos zur Verfügung. Hochwertiger redaktioneller Content muss aber finanziert werden. Aus diesem Grund enthalten einige Beiträge Werbelinks. Discountfan.de erhält also für den Fall, dass im Artikel erwähnte Produkte gekauft werden, eine Provision – für den Endkunden hat dies keine Auswirkung, der Preis ändert sich nicht. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem das eBay Partner Network sowie das von Amazon. Die Berichterstattung seitens Discountfan.de erfolgt jedoch davon unabhängig, Werbeerlöse haben grundsätzlich keinen Einfluss auf unsere Beiträge. Hier finden Sie weitere Details zu unserem redaktionellen Konzept.