Wenn die Vorwürfe von Foodwatch stimmen, ist es ein regelrechter Skandal: Netto Markendiscount soll seinen Kunden gestrecktes Hackfleisch zu überhöhten Preisen verkaufen. Die Verbraucherschützer haben jetzt eine E-Mail-Kampagne gegen den Supermarkt gestartet.
Das umstrittene Produkt wird mit dem Slogan „30 Prozent weniger Fett im Vergleich zu gemischtem Hackfleisch“ verkauft, so Foodwatch. Laut den Experten wurde das Produkt zu 30 Prozent „mit einer Pampe aus Wasser, Weizeneiweiß und Mehl“ gestreckt. Pro Kilo Hackfleisch zahlt der Kunde stolze 5, 50 Euro und damit mehr als sonst fürs Hackfleisch. Der Fettanteil soll obendrein höher sein als beim Hackfleisch von der Theke.
Auf das Produkt gibt es sogar ein eigenes Patent: Demnach wird ein Fleischanteil durch „texturiertes Weizenprotein“ ersetzt, das eine „fleischähnliche“ Konsistenz aufweise. Rote-Beete-Saft und Paprikaextrakt sollen dem Produkt eine „fleischähnliche Farbe“ geben.
Fazit der Foodwatch-Experten: „Nie war so wenig Fleisch im Hack, nie war schnittfestes Wasser so teuer“. Auf einer eigenen Aktionsseite können Kunden per Internet-Formular eine Beschwerde an Netto Markendiscount senden. Mit unserem kostenlosen Newsletter verpassen Sie ab sofort kein Schnäppchen mehr. Noch schneller informiert sind Sie via Twitter und Facebook.