Die Verbraucherorganisation „foodwatch“ ist bekannt dafür, kein Blatt vor den Mund zu nehmen – nun sind bei einer neuen Abstimmung die „dreistesten Werbelügen des Jahres“ gekürt worden. Abgestraft wurden auch Markenprodukte von Hipp, Radeberger und Landlust.
Der „Goldene Windbeutel des Jahres“ ging ausgerechnet an ein Produkt für Kinder:
Mit 34, 1 Prozent der Stimmen landete der „Hipp Instant Tea ab 12. Monat“ auf dem ersten Platz. Hier bemängeln die Experten, dass ein für Kinder empfohlenes Produkt zu viel Zucker enthält: „Es sind also schlicht Süßgetränke“, so Foodwatch.
Auf dem zweiten Platz landet die „Viva Vital Hackfleisch-Zubereitung“ – es soll angeblich weniger Fett enthalten, hat jedoch laut Foodwacht mehr Fett intus als normales Hackfleisch – außerdem soll es mit Wasser und Weizen gestreckt worden sein.
Discountfan.de hat das Thema vor drei Monaten in einer eigenen News behandelt.
Platz drei geht an den Becel pro.activ von Unilever („unklar, ob die Margarine wirklich dem Herzen nutzt“), Platz vier an „Clausthaler Classic“ von Radeberger („nicht wirklich alkoholfrei“) und Platz fünf an „Landlust Mirabelle & Birne von Teekanne“ („keine Mirabelle enthalten, nur Industriearoma“).
Hipp hat foodwatch zufolge abgelehnt den Preis anzunehmen, „weil es keine Werbelüge gibt“. Die Instant-Tees würden sich an den Empfehlungen des von der Bundesregierung geförderten aid Infodienstes orientierten. Mit unserem kostenlosen Newsletter verpassen Sie ab sofort kein Schnäppchen mehr. Noch schneller informiert sind Sie via Twitter und Facebook.