Gratis-Telefonate via App sind schon länger möglich – meist muss aber der Gesprächspartner die gleiche App installiert haben, obendrein fallen Kosten für die Datenverbindung an. Via „Das Örtliche“ können Discountfans jetzt deutsche Telefonnummern zum Nulltarif anrufen – vorausgesetzt, sie stehen im Telefonbuch.
Die Gratis-Handy-Aktion von „Das Örtliche“ läuft nur noch bis zum 1. Juli 2012. Zunächst muss man auf dem Handy die App von „Das Örtliche“ installieren (verfügbar für iOS und Android).
Im nächsten Schritt kann im Telefonbuch die Nummer herausgesucht werden. Es können also nur Nummern angerufen werden, die auch im Telefonbuch von „Das Örtliche“ stehen.
Danach muss noch die eigene Nummer angegeben werden. Grund: Die Verbindung wird via Callback kostenlos hergestellt, dafür wird die Nummer benötigt. Der Anbieter gibt an, die Nummer nur für diesen Service zu nutzen und nicht zu speichern.
Die Länge des Gesprächs ist auf 15 Minuten limitiert. Nach dem 1. Juli können über die App wie bisher Unternehmen kostenlos angerufen werden.
Kosten entstehen nur für die Datenverbindung beim Suchen der Telefonnummern. Da das Gespräch danach via Callback hergestellt wird, müssen hier keine Datenkosten getragen werden. Mit unserem kostenlosen Newsletter verpassen Sie ab sofort kein Schnäppchen mehr. Noch schneller informiert sind Sie via Twitter und Facebook.