Wer Sonnenblumenöl beim Discounter kauft, ersteht nicht nur ein raffiniertes Produkt, er handelt auch raffiniert: Wie die „Stiftung Warentest“ jetzt herausgefunden hat, sind Discounter-Öle teils besser als die teure Marken-Konkurrenz.
Beim neuen Test der Sonnenblumenöle lag in der Kategorie „Raffinierte Sonnenblumenöle“ die Flasche „Bellasan“ von Aldi-Süd mit der Note 2, 0 auf dem ersten Platz. Zugleich war es mit 1, 49 Euro pro Liter auch das günstigste Produkt. Teure Markenware wie das „Bio Gourmet Sonnenblumenöl“ zum Preis von sieben Euro pro Liter landete deutlich hinter den Discounter-Angeboten. Auch das schlechteste Produkt war ein Bio-Artikel.
Anders sieht es bei den kaltgepressten Sonnenblumenölen aus: Hier liegt ein Alnatura-Produkt zum Preis von 3, 60 Euro pro Liter ganz vorne, Aldis Bio-Sonnenblumenöl ist zwar deutlich günstiger, aber mit der Note 3, 1 auch deutlich schlechter.
Ein weiteres Bio-Sonnenblumenöl bekam sogar die Note „mangelhaft“. Der Grund: Es schmeckte laut den Warentestern „stark ranzig, oxidiert und alt“ und hatte obendrein in der chemischen Qualtität starke Defizite. Mit unserem kostenlosen Newsletter verpassen Sie ab sofort kein Schnäppchen mehr. Noch schneller informiert sind Sie via Twitter und Facebook.