
Das Deutschlandticket kann man sich ab sofort mit einem Rabatt von zehn Euro sichern – das Schnäppchenangebot von Mo.pla lohnt sich aber noch aus einem anderen Grund. Discountfan.de erklärt die Details.
Um das Deutschlandticket mit zehn Euro Rabatt zu erhalten, muss man sich zunächst beim Anbieter mo.pla registrieren. Wichtig dabei: Nicht alle Angaben sind verpflichtend – so muss das Geburtsdatum nicht zwingend eingegeben werden. Für die Nutzung des Dienstes ist übrigens nicht zwingend der Download und die Installation der App vonnöten: Der Account kann auch direkt im Browser angelegt und genutzt werden. Allerdings muss das Ticket wiederum wohl in der App vorgezeigt werden, mittelfristig kommt man also um die mo.pla-App nicht herum.
Discountfans müssen im zweiten Schritt wählen, für welchen Monat sie das Deutschlandticket wünschen – zur Auswahl stehen Mai, Juni und Juli. Wichtig dabei: Der Rabatt von zehn Euro gilt nur im ersten Monat, danach fallen die üblichen 49 Euro an. Die Bezahlung ist wahlweise mit Lastschrift oder via Kreditkarte möglich. Paypal oder andere Zahlungsmethoden werden nicht unterstützt.
Wie immer handelt es sich beim Deutschlandticket (auch als „49 Euro Ticket“ bekannt) um ein Abo – der erste Beitrag wird direkt mit der Buchung berechnet, die Folgebeiträge jeweils zum Monatsersten.
Ein großer Vorteil von mo.pla: Während man beispielsweise bei der Bahn oder ÖPNV-Anbietern bis zum zehnten des Vormonats kündigen muss, wenn man kein weiteres Interesse hat, kann man bei mo.pla bis zu 24 Stunden vor Monatsende das Abo pausieren oder beenden. Hier ist man also weit flexibler.
Das Deutschlandticket startet am 1. Mai 2023. Zum Standardpreis von 49 Euro im Monat kann man damit nicht nur den öffentlichen Personennahverkehr (also unter anderem U-Bahn, Bus und Tram) unbegrenzt nutzen, sondern auch den Nahverkehr der Deutschen Bahn.
Das Angebot geht auf das Neun-Euro-Ticket zurück, das im Sommer letzten Jahres für nur neun Euro im Monat den gleichen Leistungsumfang bot – aber als Aktionsangebot ein Verlustgeschäft für die Verkehrsbetriebe war, der wiederum mit Steuergeldern ausgeglichen wurde.
Die MoPla Solutions GmbH wurde im letzten Jahr gegründet und hat sich zum Ziel gesetzt, den öffentlichen Nahverkehr einfacher und effektiver zu machen. Das Unternehmen hat seinen Sitz in Bayern.
Kein Schnäppchen mehr verpassen mit unserem Daily Newsletter. Noch schneller geht es per Twitter, Facebook, per RSS-Feed, WhatsApp oder Push-Nachrichten.
Das mit 10 Euro ist Lüge!
Heute habe ich gekauft und 49 E kostet?
Hallo Maria,
Sicher keine Lüge – wir haben einen Testkauf durchgeführt. Bei Problemen wenden Sie sich gerne an uns oder an Mopla direkt. Die 10 Euro Rabatt werden dort nach wie vor beworben.