Billig putzt gut: Wie die „Stiftung Warentest“ jetzt herausgefunden hat, muss man für gute Bodenreiniger nicht tief in die Tasche greifen. Günstige Produkte aus dem Drogeriemarkt lieferten bessere Ergebnisse als teure Markenprodukte.
Der Bodenreiniger-Test der „Stiftung Warentest“ führt zu Ergebnissen, die echte Discountfans nicht überraschen dürften: Wieder einmal waren billige Noname-Produkte besser als teure Markenware. So wird das Testfeld im Bereich „Parkettreiniger“ von einem dm-Produkt (Preis pro Anwendung: 11 Cent, Gesamtnote 1,6) angeführt, während der Alternativreiniger von Sofix (Preis pro Anwendung: 29 Cent) nur auf ein „befriedigend“ kommt.
Im Bereich „Laminatreiniger“ sieht es nicht anders aus. Hier konnte ein Rossmann-Produkt (Preis pro Anwendung: 9 Cent, Gesamtnote 1,6) überzeugen, während beispielsweise das Alternativprodukt von Pronto (Preis pro Anwendung: 25 Cent) nur auf die Note 3,4 kommt.
Eindeutiges Fazit der Experten: „Günstig wischt gut“. Viele Mittel würden hingegen ein gutes Testurteil verfehlen. Teils, weil sie starke Wischspuren nach dem Trocknen hinterlassen oder weil sie die Oberflächen angreifen. Die kompletten Testergebnisse lassen sich im Mai-Heft von „test“ nachlesen – alternativ gibt es den Testbericht auch kostenpflichtig unter test.de zum Download.
Kein Schnäppchen mehr verpassen mit unserem Daily Newsletter. Noch schneller geht es per Twitter, Facebook, per RSS-Feed, WhatsApp oder Push-Nachrichten.