Test: Mineralwasser von Lidl, Penny und Aldi sind „sehr gut“

Test: Mineralwasser von Lid, Penny und Aldi sind "sehr gut"

Wasser auf die Mühlen der Discountfans: Im Mineralwassertest der „Stiftung Warentest“ konnten erneut die Billigprodukte von Lidl, Norma, Penny und Aldi überzeugen. Testsieger wurde ein Wasser aus Sachsen.

Der Mineralwassertest der „Stiftung Warentest“ belegt ein weiteres Mal: Sehr gute Produkte müssen nicht teuer sein. Zwar landete mit der Gesamtnote 1,3 die „Saxonia Quelle“ aus Sachsen auf Platz eins, dicht gefolgt von „Saskia Classic“ von Lidl, „Surf Classic“ von Norma und „Classic“ von Penny, die allesamt mit der Note 1,4 nur ganz knapp hinter dem Testsieger landeten.

Der kleine aber feine Unterschied: Während der sächsiche Primus 32 Cent pro Liter kostet, sind die Discounterwasser mit 19 Cent pro Liter deutlich günstiger. Allgemein ziehen die Experten der „Stiftung Warentest“ ein positives Fazit: „Im wichtigsten Prüfpunkt, der sensorischen Qualität, erreichten von den 29 getesteten Wässern 24 ein Sehr gut“, so die Experten.

Ebenfalls positiv: Keines der getesteten Produkte fiel mit bedenklichen Gehalten an kritischen Stoffen wie Uran, Nitrat oder Rückständen aus Flaschen auf. „Auch die mikrobiologische Qualität war einwandfrei“, schreibt die „Stiftung Warentest“.

Der komplette Mineralwassertest kann im August-Heft von „test“ nachgelesen werden, alternativ steht er unter test.de zum kostenpflichtigen Download bereit.

Kein Schnäppchen mehr verpassen mit unserem Daily Newsletter. Noch schneller geht es per Twitter, Facebook, per RSS-Feed, WhatsApp oder Push-Nachrichten.



Kommentar abgeben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


* Wir stellen unser Portal seit der Gründung 2002 kostenlos zur Verfügung. Hochwertiger redaktioneller Content muss aber finanziert werden. Aus diesem Grund enthalten einige Beiträge Werbelinks. Discountfan.de erhält also für den Fall, dass im Artikel erwähnte Produkte gekauft werden, eine Provision – für den Endkunden hat dies keine Auswirkung, der Preis ändert sich nicht. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem das eBay Partner Network sowie das von Amazon. Die Berichterstattung seitens Discountfan.de erfolgt jedoch davon unabhängig, Werbeerlöse haben grundsätzlich keinen Einfluss auf unsere Beiträge. Hier finden Sie weitere Details zu unserem redaktionellen Konzept.