Der Supermarkt Norma bietet in Kürze wieder ein Discount-Notebook für 799 Euro an. Das Gerät von Yakumo kann allerdings von den technischen Daten nicht überzeugen: Es kommt mit einer Celeron-CPU, 256 MByte DDR-RAM und 40 GByte Festplatte. Der tragbare Rechner ist ab Montag, 24. Mai 2004 zu haben, reserviert werden kann er ab sofort. Außerdem gibt es zwei interessante Hardware-Schnäppchen.
Die Ausstattung des Norma-Notebooks „Yakumo Q7M 2.5 DVD-RW XD“ im Detail:
- Intel Celeron Prozessor 2, 5 GHz (keine mobile CPU)
- Liteon DVD+R/+RW Brenner
- 256 MByte DDR RAM von Infineon
- 40-GByte Festplatte
- 2x USB 2.0, 1x Firewire, Infrarot, S-Video TV-Out, parallel, externer Monitor
- Kopfhörer, Mikrofon, Netzteil, Modem- und Netzwerk-Anschluss
- zwei eingebaute Stereo-Lautsprecher, Soundblaster PRO kompatibel AC97
- Integrierte Grafik bis zu 64 MByte
- 8-Zellen-Li-lon-Hochleistungs-Akku
- Windows XP Home Edition
- Sun StarOffice 7
- Symantec Norton Antivirus 2004
- orel Draw Essentials 2
- Marco Polo TravelRouting Europe
- Preis: EUR 799
Auf der Hersteller-Site von Yakumo findet sich ein Datenblatt im PDF-Format mit den wichtigsten technischen Angaben zum Notebook.
Discountfan-Fazit: Das Notebook ist als Desktop-Ersatz für Office-Anwendungen geeignet – viel mehr darf man aber nicht erwarten.
Der RAM ist mager, die Grafik nur onboard, die Festplatte etwas klein. Ein Lichtblick ist der DVD-Brenner, wobei nicht bekannt ist, wie schnell die Medien gebrannt werden können.
Neben dem Notebook hat Norma die Grafikkarte „ATI Radeon 9600 Pro“ samt dem Spiel „Tomb Raider“ für 129 Euro im Angebot.
Außerdem zu haben: Ein interner Multinorm-DVD-Brenner für 99 Euro. Dieser brennt DVDs im Plus- und Minus-Format mit bis zu achtfacher Speed.
Mit unserem kostenlosen Newsletter erfahren Sie pünktlich und kostenlos alle Details zu sämtlichen Notebooks der deutschen Discounter.