In drei Wochen läuft die Frist ab: Noch bis zum 2. September 2024 haben Discountfans Zeit, ihre private Steuererklärung für 2023 abzugeben. Jetzt ist im Internet eine kostenlose „künstliche Intelligenz“ verfügbar, die bei einfachen Steuerfragen Rede und Antwort steht.
Die kostenlose Steuertipps-KI ist nur bis zum 2. September 2024 kostenlos verfügbar. Aufgrund gesetzlicher Regelungen darf keine Steuerberatung geleistet werden, einfache steuerliche Fragen werden aber problemlos beantwortet.
Vorteil der Offerte: Im Gegensatzu zu ChatGPT oder Micorosofts Copilot muss man sich hier nicht extra registrieren – die Fragen können direkt online eingegeben werden. Die Qualität der Antworten variierte in verschiedenen Discountfan-Stichproben. Als erste Hilfestellung ist der Dienst aber nicht zu verachten – solange er kostenlos ist. Ob und wann eine Registrierung eingeführt und Gebühren erhoben werden, ist derzeit noch nicht bekannt.
Hinter dem Projekt steht die „Wolters Kluwer Steuertipps GmbH“ mit Sitz in Mannheim. Die Firma hat sich als Macher von „Steuertipps.de“ einen Namen gemacht. Inzwischen gibt es auch eine Steuertipps-App. Diese kostet pro Steuererklärung 19,99 Euro, also etwa soviel wie die klassischen Software-Lösungen von WiSo und anderen.
Kein Schnäppchen mehr verpassen mit unserem Daily Newsletter. Noch schneller geht es per Twitter, Facebook, per RSS-Feed, WhatsApp oder Push-Nachrichten.