Sächsische Verbraucherschützer haben eine Warnung vor der Site „pckindersicherung.de“ veröffentlicht. Dort wird ein Programm angeboten, das Kinbder vor Dialern sowie unpassenden Sites schützen soll. Allerdings kostet der Download der Software richtig Geld: „Dass dieses Programm 29 Euro kostet, verrät der Anbieter erst im letzten Absatz der Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB)“, so die Verbraucherschützer.
Das Problem: Wer die Software dennoch herunterlädt, müsse die eingehende Rechnung auch bezahlen. In den AGB finde sich ein Hinweis, „dass es sich um ein Abonnement handelt, welches sich automatisch verlängert, wenn es nicht gekündigt wird“.
Discountfan-Tipp: Wer seine Kinder wirksam schützen will, findet im Web auch Programme, die kostenlos getestet werden können. Eine preisgekrönte, wenn auch etwas ältere Software ist beispielsweise der Internetwatcher, der auch optionalen Schutz vor verbotenen Inhalten bietet.
Die Verbraucherzentrale Sachsen selbst hat wichtige Tipps auf drei Seiten in einer Informationsschrift mit dem Titel „Mein Kind allein im World Wide Web?“ zusammengetragen.
Diese ist zum Abholpreis von 1, 50 Euro in den Beratungsstellen erhältlich, kann aber auch per Fax unter der Nummer 0900-1-146346-0181 für 0, 62 Euro pro Minute aus dem Netz der Deutschen Telekom abgerufen werden. Kostenlose Infos zum Thema bietet unter anderem der Kinderkanal.