Eine Allnet-Flat im Vodafone-Netz mit der Xbox 360 und dem Nokia Lumia 520 für rechnerisch 8, 41 Euro im Monat – so sieht das neue Angebot von Crash-Tarife aus, das wie bei den letzten Aktionen schnell vergriffen sein könnte. Wir verraten, wo die Nachteile liegen und was Discountfans beachten sollten.
Die neue Vodafone-Allnet-Flat mit XBox und Nokia Lumia 520 bietet zum monatlichen Grundpreis von 19, 99 Euro eine Flat ins deutsche Festnetz sowie ins deutsche Mobilfunknetz. Eine Internet-Flat ist ebenfalls dabei, diese hat allerdings nur Feigenblatt-Charakter – nach nur 30 MByte wird die Geschwindigkeit auf lahme 32 KBit/s gedrosselt.
Zum Preis von einmalig einem Euro gibt es die Xbox 360 und das Nokia Lumia 520 dazu. Die „Xbox 360“ ist in diversen Online-Shops ab 170 Euro zu haben, das Nokia Lumia 520 geht zu Preisen ab 108 Euro über den virtuellen Ladentisch – die beiden Prämien haben also einen Wert von derzeit 278 Euro.
Rechnet man die monatliche Grundgebühr in Höhe von 19, 99 Euro dagegen, so zahlt man für die Superflat Allnet monatlich rechnerisch nur noch 8, 41 Euro – ein akzeptabler Preis für eine Allnet-Flat sowie eine Mini-Internet-Flat.
Der Anschlusspreis von 29, 90 Euro wird erstattet, wenn der Kunde innerhalb von 14 Tagen nach Freischaltung eine SMS an 22240 mit dem Text „AG Online“ von der aktivierten Karte aus sendet.
Zu den Nachteilen: Wie alle Vertragsangebote endet auch dieser Vertrag nicht automatisch – Discountfans sollten also vor Ablauf der 24 Monate rechtzeitig kündigen. Der Vertrag eignet sich außerdem nur für die Telefonie. Fürs mobile Surfen ist er aufgrund des geringen Volumens nicht passend, fürs Versenden von SMS schlichtweg zu teuer: Kurznachrichten schlagen mit 19 Cent zu Buche, MMS mit 39 Cent. Prepaid-Discounter verlangen hier deutlich weniger. Discountfans sollten außerdem beachten, dass VPN, VoIP, Instant Messaging und Business-Software-Zugriff ausgeschlossen sind.
Wer mit den genannten Nachteilen leben kann, bekommt eine Allnet-Flat rechnerisch zum Schnäppchenpreis – vorausgesetzt, er kann mit den beiden Prämien etwas anfangen. Mit unserem kostenlosen Newsletter verpassen Sie ab sofort kein Schnäppchen mehr. Noch schneller informiert sind Sie via Twitter und Facebook.