Zwei Tage nach Plus hat auch Lidl ab Samstag, 5. Juni 2004, wieder ein Schnäppchen-Notebook im Angebot. Während der tragbare Rechner der Purzelpreise-Macher auf mobile User abzielt, liegt der Schwerpunkt beim Aldi-Konkurrenten auf CPU-Power und Entertainment. Herausstechendes Merkmal des „Targa Visionary 811 2800+“ für 1399 Euro ist der Mobile AMD Athlon 64 2800+. Allerdings ist er nicht deutschlandweit zu haben.
Angeboten wird das neue Discount-Notebook von Lidl nur in den Bundesländern Berlin, Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Mecklenburg-Vorpommern, Thüringen, Baden-Württemberg und Bayern ohne Aschaffenburg. Genauere Auskunft gibt die Postleitzahlen-Suche von Lidl. Discountfan.de hat wie immer die Original-Angaben von Lidl in einem PDF zusammengefasst und archiviert (Zum PDF-Download – 241 KByte).
Die Ausstattung des „Targa Visionary 811 2800+“ im Detail:
- Mobile AMD Athlon 64 2800+ mit AMD PowerNow! Technologie
- 512 MByte DDR-RAM, erweiterbar bis zu 2 GByte (2x 200 Pin SO-DIMM-Steckplätze)
- 60 GByte Festplatte
- ATI Mobility Radeon 9700 (128 MByte DDR-Speicher)
- 15, 4 Zoll WXGA TFT (1280 mal 800 Pixel)
- Multinorm DVD-Brenner von Toshiba (maximal vierfach
- Stereolautsprecher und Mikrofon
- 7-in-2 Card Reader
- Modem und LAN
- Windows XP Home Edition
- Works Suite 2004, Pinnacle Studio 9.0 SE (Hollywood Lite), u. a.
- Netzteil, Softwaretreiber, Benutzerhandbuch, Akku, IR-Fernbedienunung mit USB-Empfänger
- optische USB-Scrollmouse, 64 MByte USB-Speicherstick
- Modem Kabel + Adapter, S-VHS Composite Adapter
- 3 Jahre Garantie inklusive Pick-Up-And-Return-Service (6 Monate auf den Akku)
- Preis: EUR 1399
Discountfan-Fazit: Als Desktop-Ersatz und für Entertainment-Einsätze ist das Notebook perfekt geeignet. Das geht allerdings zu lasten der Akkulaufzeit: Sie beträgt maximal 2, 4 Stunden – beim Plus-Notebook bleibt mehr als doppel soviel Zeit mit einer Akkuladung.
Positiv fällt beim Discount-Notebook der umfangreiche Lieferumfang auf. Dass Speicherstift, Fernbedienung sowie zahlreiche Software-Pakete mit dabei sind, sprechen für das Lidl-Gerät. Auch die Garantiezeit ist mit drei Jahren vorbildlich.
Wer sich vor dem Kauf näher über das Gerät informieren will, findet beim Hersteller Targa das komplette Benutzerhandbuch im PDF-Format zum Download. Achtung: Die Datei ist mit 13 MByte recht groß geraten. Eine Wertung ist auch bei Computer-Nachrichten zu finden.
Außerdem bei Lidl in Baden-Würrtemberg und Bayern im Angebot: Eine 60 GByte fassende externe Festplatte mit einer Kapazität von 60 GByte für 169 Euro. Ihr größter Vorteil ist ihre kleine Größe – es handelt sich um ein 2, 5-Zoll-Speichermedium inklusive Tasche, das leicht mitgenommen werden kann. Die Stromversorgung erfolgt über USB.
Wer seine externe Festplatte eher stationär nutzt, findet alternative Angebote bei Amazon: Dort ist eine externe Platte mit 120 GByte, also der doppelten Kapazität, für 159 Euro zu haben. Lidl-Kunden in Ostdeutschland können sich freuen: Dort wird ab Samstag nächster Woche eine externe Festplatte mit 250 GByte für 199 Euro verkauft.
Wenn Sie kein Discount-Notebook mehr verpassen wollen, ist unser Discountfan-Newsletter das Richtige für Sie: Einmal pro Woche informieren wir kostenlos über die besten Schnäppchen der Republik.