Test: Scondoo bezahlt via App Discountfans fürs Einkaufen

Das Berliner Startup Scondoo hat eine App entwickelt,die Discountfans fürs Einkaufen ausgewählter Markenprodukte belohnt. Der Cashback liegt je nach Artikel bei zehn Cent bis einem Euro. Discountfan.de hat die Gratis-App getestet.

Das Berliner Startup Scondoo hat eine App entwickelt, die Discountfans fürs Einkaufen ausgewählter Markenprodukte belohnt. Der Cashback liegt je nach Artikel bei zehn Cent bis einem Euro. Discountfan.de hat die Gratis-App getestet.

Zum Angebot

Das Prinzip von Scondoo ist einfach: Vor dem Einkauf kann man sich mit der App darüber informieren, für welche Artikel es einen Cashback gibt. Anhand der Bewertungen und Kommentare anderer Scondoo-User lässt sich einschätzen, ob der Deal wirklich interessant ist.

Größter Vorteil dabei: Die Erstattung gibt es unabhängig davon, in welchem Supermarkt oder Discounter der jeweilige Artikel gekauft wurde. Somit sind auch die Kult-Discounter Aldi und Lidl mit von der Partie, die bekanntermaßen inzwischen auch Markenartikel anbieten.

Nach dem Kauf muss der User den Kassenbon mit der App abfotografieren und zu Scondoo hochladen. Dabei sind zwei Dinge wichtig: Zum einen muss der ganze Kassenbon erfasst sein – somit kann der Anbieter sichergehen, dass derselbe Bon nicht zweimal verwendet wird. Zum anderen muss auf dem Bon gut lesbar sein, dass das jeweilige Produkt auch gekauft wurde. Das ist bei allen modernen Kassensystemen standardmäßig der Fall, lediglich kleine Tante-Emma-Läden auf dem Land dürften mit der Regelung Probleme bekommen.

Nach der Prüfung durch Scondoo erhält man den Cashback-Betrag auf sein Kundenkonto gutgeschrieben. Sobald mehr als vier Euro angesammelt sind, kann man sich den Betrag auszahlen lassen. Belohnt wird man übrigens auch für ganz allgemeine Kassenbons: Einmal pro Woche kann man diesen hochladen und bekommt dafür zehn Cent, beim ersten Kassenbon sind es 20 Cent. Für das Einladen von Freunden gibt es jeweils einen Euro auf dem Konto.

Einen Blick wert ist übrigens auch der zweite Tab in der App mit dem Titel „Angebote“: Hier gibt es zwar kein Cashback, dafür erfahren Discountfans auf einen Blick, welche Top-Angebote es in diversen Supermärkten gerade gibt. Diese Deals werden von den Usern selbst eingestellt. Problem dabei: Oft handelt es sich um regionale Angebote, sodass man im Supermarkt vor Ort das Produkt zum Schnäppchenpreis nicht findet. Hier lohnt es sich, vor dem Gang zum Einzelhändler im Web oder Prospekt die aktuellen Deals zu studieren.

Die kostenlose Scondoo-App ist sowohl für Android also auch für iOS verfügbar. Eine Version für Windows Phone ist in Arbeit.

In puncto Datenschutz verspricht der Anbieter, „personenbezogene Daten nicht an Dritte weiterzugeben“. Weiter heißt es: „Den teilnehmendes Markenherstellern werden ausschließlich nicht personenbezogene Daten zur Verfügung gestellt, damit diese den Erfolg Ihrer Kampagnen beurteilen können.“ Die Kassenbons würden nur ausgewertet, „damit wir Ihnen den Cashback gutschreiben und Betrug ausschließen können“, so der Anbieter.

Discountfan-Fazit: Für die App spricht neben der einfachen Benutzung die Tatsache, dass Einkäufe deutschlandweit bei allen Händlern akzeptiert werden – genau hier gab es mit vergleichbaren Systemen in der Vergangenheit oft Ärger. Wer regelmäßig Markenprodukte kauft und die App häufig nutzt, kann sich schon bald über seine erste Auszahlung freuen. Mit unserem kostenlosen Newsletter verpassen Sie ab sofort kein Schnäppchen mehr. Noch schneller informiert sind Sie via Twitter und Facebook.




* Wir stellen unser Portal seit der Gründung 2002 kostenlos zur Verfügung. Hochwertiger redaktioneller Content muss aber finanziert werden. Aus diesem Grund enthalten einige Beiträge Werbelinks. Discountfan.de erhält also für den Fall, dass im Artikel erwähnte Produkte gekauft werden, eine Provision – für den Endkunden hat dies keine Auswirkung, der Preis ändert sich nicht. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem das eBay Partner Network sowie das von Amazon. Die Berichterstattung seitens Discountfan.de erfolgt jedoch davon unabhängig, Werbeerlöse haben grundsätzlich keinen Einfluss auf unsere Beiträge. Hier finden Sie weitere Details zu unserem redaktionellen Konzept.