Sehr oft schneiden Discounter-Artikel bei der „Stiftung Warentest“ besser ab als teure Markenware. Nun hat sich das Blatt einmal gewendet: In puncto „Grillsoßen“ lagen die Markenprodukte den Experten zufolge vorne.
Beim Grillsoßen-Test der „Stiftung Warentest“ konnte kein Discounter-Produkt wirklich überzeugen: Zwar waren die Artikel erwartungsgemäß die billigsten im Testumfeld, allerdings ließ auch die Qualität zu wünschen übrig: Bei den Barbecue-Soßen landeten die Produkte von Aldi und Netto mit den Noten 2, 7 bis 2, 9 auf den hintersten drei Plätzen. Testsieger wurde hier „Block House Fine BBQ“.
Ähnlich sieht es im Bereich der Zigeunersoßen aus: Hier liegen Knorr und Kühne ganz vorne, Aldi bringt es nur auf den fünften Platz, Netto und Kaufland liegen noch dahinter.
Lediglich bei den Knoblauchsoßen gibt es einen kleinen Achtungserfolg: Hier konnte sich das Lidl-Produkt von Kania auf einem vierten Platz mit der Note 2, 2 platzieren und ist somit nur 0, 6 Notenpunkte schlechter als der Testsieger. Ganz am Schluss ist hier ein Markenprodukt von Heinz zu finden.
Fazit der Warentester: „Wirklich schlecht ist keines der getesteten Produkte in diesen Kategorien“ – allerdings gebe es schon deutliche Unterschiede zwischen den Discountersoßen und Markenprodukten. Und wesentlich teurer müssen diese auch nicht sein: So ist der Testsieger im Bereich „Zigeunersoßen“ von Knorr nur 20 Cent pro 100 Millilliter teurer als die Discounter-Konkurrenz.
Die kompletten Testergebnisse sind in der Mai-Ausgabe von „test“ zu finden, der Artikel steht außerdem unter www.test.de/grillsaucen zum kostenpflichtigen Download bereit.
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