Test: Discounter-Grillsoßen verlieren gegen Markenprodukte

Sehr oft schneiden Discounter-Artikel bei der „Stiftung Warentest“ besser ab als teure Markenware. Nun hat sich das Blatt einmal gewendet: In puncto „Grillsoßen“ lagen die Markenprodukte den Experten zufolge vorne.

Sehr oft schneiden Discounter-Artikel bei der „Stiftung Warentest“ besser ab als teure Markenware. Nun hat sich das Blatt einmal gewendet: In puncto „Grillsoßen“ lagen die Markenprodukte den Experten zufolge vorne.

Zum Angebot

Beim Grillsoßen-Test der „Stiftung Warentest“ konnte kein Discounter-Produkt wirklich überzeugen: Zwar waren die Artikel erwartungsgemäß die billigsten im Testumfeld, allerdings ließ auch die Qualität zu wünschen übrig: Bei den Barbecue-Soßen landeten die Produkte von Aldi und Netto mit den Noten 2, 7 bis 2, 9 auf den hintersten drei Plätzen. Testsieger wurde hier „Block House Fine BBQ“.

Ähnlich sieht es im Bereich der Zigeunersoßen aus: Hier liegen Knorr und Kühne ganz vorne, Aldi bringt es nur auf den fünften Platz, Netto und Kaufland liegen noch dahinter.

Lediglich bei den Knoblauchsoßen gibt es einen kleinen Achtungserfolg: Hier konnte sich das Lidl-Produkt von Kania auf einem vierten Platz mit der Note 2, 2 platzieren und ist somit nur 0, 6 Notenpunkte schlechter als der Testsieger. Ganz am Schluss ist hier ein Markenprodukt von Heinz zu finden.

Fazit der Warentester: „Wirklich schlecht ist keines der getesteten Produkte in diesen Kategorien“ – allerdings gebe es schon deutliche Unterschiede zwischen den Discountersoßen und Markenprodukten. Und wesentlich teurer müssen diese auch nicht sein: So ist der Testsieger im Bereich „Zigeunersoßen“ von Knorr nur 20 Cent pro 100 Millilliter teurer als die Discounter-Konkurrenz.

Die kompletten Testergebnisse sind in der Mai-Ausgabe von „test“ zu finden, der Artikel steht außerdem unter www.test.de/grillsaucen zum kostenpflichtigen Download bereit.

Mit unserem kostenlosen Newsletter verpassen Sie ab sofort kein Schnäppchen mehr. Noch schneller informiert sind Sie via Twitter und Facebook.




* Wir stellen unser Portal seit der Gründung 2002 kostenlos zur Verfügung. Hochwertiger redaktioneller Content muss aber finanziert werden. Aus diesem Grund enthalten einige Beiträge Werbelinks. Discountfan.de erhält also für den Fall, dass im Artikel erwähnte Produkte gekauft werden, eine Provision – für den Endkunden hat dies keine Auswirkung, der Preis ändert sich nicht. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem das eBay Partner Network sowie das von Amazon. Die Berichterstattung seitens Discountfan.de erfolgt jedoch davon unabhängig, Werbeerlöse haben grundsätzlich keinen Einfluss auf unsere Beiträge. Hier finden Sie weitere Details zu unserem redaktionellen Konzept.