Mit dem Medion Akoya E4000 steht der nächste Aldi-PC in den Startlöchern. Verfügbar ist der Discounter-Rechner mit Quadcore-CPU und zwei TByte Speicher ab dem 28. Mai 2014 für 399 Euro bei Aldi-Nord.
Der neue Aldi-PC Medion Akoya E4000 MD 8349 wird von einem AMD A10-7800 Accelerated Quad Core Prozessor mit bis zu 3, 9 GHz angetrieben. Der RAM ist vier GByte groß, die Festplatte zwei TByte. Zur Ausstattung zählen unter anderem ein DVD-Brenner, Cardreader, Datenhafen mit USB 3.0 und USB-Tastatur sowie optische USB-Maus.
Vorinstalliert ist Windows 8.1, eine Recovery-DVD gehört zum Lieferumfang. Sowohl die Testversion von Office 365 als auch die Security-Lösung laufen nur 30 Tage zum Nulltarif – danach wird der Käufer erneut zur Kasse gebeten.
Discountfan-Fazit: Die Ausstattung des Rechners ist ordentlich, aber nicht überragend. Schwachpunkte sind die etwas schwache CPU und die fehlende SSD. Positiv fällt wie immer bei Aldi die recht lange Garantiezeit von drei Jahren auf.
Neben dem Rechner gibt es einen LED-Monitor mit 59, 9 Zentimeter Diagonale für 119 Euro und eine 32 GByte fassende SDHC-Card für 14, 99 Euro. Ob und wann der Rechner auch bei Aldi-Süd zu haben sein wird, steht derzeit noch nicht fest. Mit unserem kostenlosen Newsletter verpassen Sie ab sofort kein Schnäppchen mehr. Noch schneller informiert sind Sie via Twitter und Facebook.