Discounter: Boomzeit ist vorbei

Erstmals seit Jahren verzeichnen Deutschlands Discounter keine starken Wachstumsraten mehr. Nach einem Bericht der „Welt am Sonntag“ haben Aldi, Lidl und Co. mit stagnierenden Umsätzen zu kämpfen. Stärker im kommen sind offenbar die traditionellen Supermärkte.

Erstmals seit Jahren verzeichnen Deutschlands Discounter keine starken Wachstumsraten mehr. Nach einem Bericht der „Welt am Sonntag“ haben Aldi, Lidl und Co. mit stagnierenden Umsätzen zu kämpfen. Stärker im kommen sind offenbar die traditionellen Supermärkte.

Zum Angebot

„Die Zeit der extremen Wachstumsraten scheint zumindest national vorbei“ zitiert das Blatt den Direktor des Instituts für Handel und Internationales Marketing in Saarbrücken, Joachim Zentes. Die deutschen Discounter würden im Moment schwächeln. Besonders sei von der Stagnation Lidl betroffen.

Ein Grund: Der Konsument will wieder die Qual der Wahl haben – beim Discounter aber gibt es traditionell nur eine begrenzte Zahl an unterschiedlichen Produkten. Der Preis scheint nun nicht mehr die wichtigste Rolle zu spielen: In diesem Jahr gaben die Verbraucher bislang 0, 7 Prozent mehr für Essen und Trinken aus als 2003. „Es ist wohl ein gewisses Sättigungsniveau bei den Discountern erreicht“, so auch der Rewe-Chef Ernst Dieter Berninghaus laut dem Bericht.

Profiteure des Trends sind Supermärkte wie Edeka und Rewe – diese haben zwar höhere Preise, dafür aber auch eine größere Auswahl. Den Discountern macht der gegenseitige Konkurrenzkampf immer mehr zu schaffen: Aldi und Lidl haben oft nebeneinander Filialen, der Verbraucher sei mit einer Überversorgung konfrontiert.




* Wir stellen unser Portal seit der Gründung 2002 kostenlos zur Verfügung. Hochwertiger redaktioneller Content muss aber finanziert werden. Aus diesem Grund enthalten einige Beiträge Werbelinks. Discountfan.de erhält also für den Fall, dass im Artikel erwähnte Produkte gekauft werden, eine Provision – für den Endkunden hat dies keine Auswirkung, der Preis ändert sich nicht. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem das eBay Partner Network sowie das von Amazon. Die Berichterstattung seitens Discountfan.de erfolgt jedoch davon unabhängig, Werbeerlöse haben grundsätzlich keinen Einfluss auf unsere Beiträge. Hier finden Sie weitere Details zu unserem redaktionellen Konzept.