Der Discounter Lidl bietet in der kommenden Woche regional wieder Digicams und digitale Weltempfänger an. Letzerer kostet 14, 99 Euro und kommt mit 155 Senderspeicherplätzen für UKW, MW, LW, und KW. Die Digicam aus dem Hause Nytech bietet eine Auflösung von fünf Megapixel und kostet 199 Euro.
Wie immer rät Discountfan.de zur Vorsicht beim Kauf von Supermarkt-Digitalkameras. Zwar ist die Megapixelzahl traditionell hoch, allerdings sagt dieser Wert allein noch wenig über die Qualität der geschossenen Bilder aus.
Wichtig sind hier unter anderem auch das verwendete Objektiv und der CCD-Sensor. „Die Nytech-Elektronik macht nur bescheidene Bilder“, urteilte deshalb die Stiftung-Warentest über die Lidl-Digicam vom März diesen Jahres.
Einen guten Eindruck macht der digitale Weltempfänger. Käufer sollten beachten, dass sich das Wort „digital“ nur auf die Anzeige und den Suchmodus der Sender bezieht: Das Gerät kommt mit einem LC-Display, dadurch ist eine exakte Einstellung der Radiostationen möglich. Digitale Radiosender kann man hingegen nicht empfangen.
Das Gerät kommt mit automatischem und manuellem Sendersuchlauf, zwei Weckzeiten mit Wochenendfunktion, Einschlafautomatik sowie elektronischer Tastensperre. Der Betrieb ist mittels Batterie oder Netzkabel möglich. Angeboten werden beide Geräte beispielsweise in München. Wo sie noch zu haben sind, verrät die Postleitzahlen-Suche von Lidl.