Rechtzeitig zur bevorstehenden Fußball-EM in Portugal glänzen die Discounter mit Fernseh-Artikeln zum Schnäppchenpreis. Nun eröffnet Norma eine neue Runde: Der Supermarkt hat ab Dienstag, den 1. Juni 2004, unter anderem TVs, digitale SAT-Anlagen samt Schüssel, SAT-Receiver, DVD-Player und Universal-Fernbedienungen im Angebot.
Der Stereo-Farbfernseher für 149 Euro kommt aus dem Hause „L&S Electronic“. Leider gibt Norma nur die Wattzahl nach PMPO, also der Spitzenleistung an – dort sind es 70 Watt. Die aussagekräftigere Sinusleistung ist indes unbekannt. Offenbar fehlt dem Fernseher auch die 100 Hz-Technologie, was bei einem Bildschirm mit sichtbarer Diagonale von 51 Zentimetern noch verkraftbar ist – bei größeren TVs würde das Bild deutlich flimmern. Positiv fällt die dreijährige Garantie auf.
Vom gleichen Hersteller gibt es eine Digitale Komplett-Sat-Anlage mit Schüssel für 99 Euro. Letztere hat einen Durchmesser von 57 Zentimetern. Bis zu 200 Programme sollen speicherbar sein. Wer nur den Receiver will, muss 79, 99 Euro zahlen.
Der DVD-Player für 49, 99 Euro spielt neben DVDs auch Audio-CDs, CD-R/RWs, SVCDs, VCDs, MP3-CDs und Foto-CDs ab. Er ist mit Dolby Digital (AC-3) Audio-Decoder 5.1 sowie Progressive Scan (PAL/NTSC) ausgestattet. Mit DivX-Filmen kommt er nicht zurecht. Im Lieferumfang ist die Fernbedienung samt inklusive Batterien enthalten.
Die Universal-Fernbedienung kostet bei Norma 6, 99 Euro. 200 TV-Herstellermarken und 100 Videorecorder-Herstellermarken sowie 90 Sat-Herstellermarken sind in dem Gerät vorgemerkt. Die Erfahrung lehrt aber, dass just das eigene Produkt meist nicht dabei ist. Das Produkt sollte also gleich nach dem Kauf einer eingehenden Prüfung unterzogen werden.