Kein Scherz: Wegfahrsperre für Aldis Einkaufwagen

Klingt nach Aprilscherz, kommt aber im Oktober: Aldi will seine Einkaufswagen mit einer Wegfahrsperre ausrüsten und so verhindern, dass immer mehr der kleinen Helfer verschwinden. In einer Bonner Filliale soll das System jetzt zum ersten Mal getestet worden sein – mit Erfolg.

Wie der „Bonner Generalanzeiger“ berichtet, wurden an den Ausgängen des Kundenparkplatzes sind im Boden Permanent-Magnete eingelassen. An den Einkaufswagen wiederum soll am linken Vorder- und rechten Hinterrad ein unscheinbares Kästchen angebracht worden sein. Darin befinde sich ein Metallblech, dass bei Annäherung an die Magnete einen Keil auslöst, wodurch das betroffene Rad blockiert werde.

Aldi hat für die neue Maßnahme seine Gründe. Offensichtlich hat die Einführung des Wagenpfandes vor einigen Jahren nicht gewirkt. Immer noch sollen jährlich 20 Prozent der Einkaufswagen eines Supermarktes verschwinden. Pro Filliale soll der Verlust damit bei rund 18.000 Euro jährlich liegen. Aldi selbst will sich (wie immer) zu den Vorgängen nicht äußern.





* Wir stellen unser Portal seit der Gründung 2002 kostenlos zur Verfügung. Hochwertiger redaktioneller Content muss aber finanziert werden. Aus diesem Grund enthalten einige Beiträge Werbelinks. Discountfan.de erhält also für den Fall, dass im Artikel erwähnte Produkte gekauft werden, eine Provision – für den Endkunden hat dies keine Auswirkung, der Preis ändert sich nicht. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem das eBay Partner Network sowie das von Amazon. Die Berichterstattung seitens Discountfan.de erfolgt jedoch davon unabhängig, Werbeerlöse haben grundsätzlich keinen Einfluss auf unsere Beiträge. Hier finden Sie weitere Details zu unserem redaktionellen Konzept.