Der Discountfan hat die Qual der Wahl: Nur vier Tage nach dem Lidl-Notebook bietet auch Norma einen Schnäppchen-Rechner an. Das „YAKUMO® Q7M Mobilium III YW“ kann bereits jetzt online reserviert werden und kommt mit Intel Celeron-CPU, 256 MByte DDR-RAM und 40 GByte Festplatte. Das neue Norma-Notebook kostet 899 Euro.
Damit liegt der Preis deutlich unter dem des Lidl-Notebooks (1399 Euro), allerdings ist die Ausstattung auch deutlich magerer:
- Intel Celeron M Prozessor mit 1, 3 GHz (400 MHz FSB)
- Intel Extreme Grafik integriert in Intel Chipsatz
- 256 MByte DDR RAM von Swissbit
- 40 GByte Festplatte von Seagate
- W-LAN 802.11g (54 Mbit/sec Übertragungsrate)
- 15 Zoll TFT-XGA (Auflösung 1024 x 768 Punkte)
- 8fach DVD+/-Dualer-Multinorm-Brenner von LiteON
- Windows XP Home Edition inkl.
- Movie Maker 2
- Word Perfect 11
- WinOnCD & WinDVD
- Modem
- 1x TV-Out, 4 x USB, PCMCIA 1x Typ II
- 2 integrierte Lautsprecher
- Li-lon-Akku
- Service-Hotline
- Pick up – Return Service
- Preis: EUR 899
Das Notebook kann direkt bei Norma online reserviert werden.
Discountfan-Fazit: Mit dem Lidl-Notebook kann das Gerät natürlich nicht mithalten. Die Ausstattung ist aber auch für diesen Preis recht mager: So wir nur eine onboard-Grafik verwendet, außerdem ist kein Cardreader dabei. Ob ein Netzwerk-Anschluss neben WLAN verfügbar ist, ist nicht bekannt. Zur Garantiezeit macht Norma ebenfalls keine Angaben.
Offenbar handelt es sich um eine Sonder-Ausstattung von Yakumo für Norma: Der Hersteller vertreibt derzeit die Modelle „Yakumo Notebook Q7M Mobilium Wide YW“ sowie „Yakumo Notebook Q7M Mobilium II YW“, die beide aber mit besseren Komponenten kommen.
Außerdem bei Norma im Angebot: Discount-PCs für 499 Euro sowie Hard- und Software. Interessant ist vor allem der Yakumo Delta Navigator mit integrierter GPS-Antenne, der zum Schnäppchenpreis von 379 Euro zu haben ist.
Mit unserem kostenlosen Newsletter verpassen Sie ab sofort kein Schnäppchen mehr.