Rechtzeitig zum Schulbeginn bringt Norma am 1. September 2003 ein Komplettset aus PC, TFT und Drucker für 999 Euro auf den Markt. Konkret handelt es sich um einen Desktop mit AMD Athlon XP 2600+, einen 15-Zoller von Yakumo sowie den Lexmark-Drucker X1150. Discountfan.de stellt das Angebot im Detail vor.
Neben besagter CPU steckt im PC eine 80 GByte kleine Festplatte von Western Digital – wieviel Umdrehungen diese hat, gibt Norma leider nicht an. Als Arbeitsspeicher sind 384 MByte DDR-RAM von Samsung verbaut. Die krumme Zahl kommt dadurch zustande, dass ein Slot mit 256 MByte, ein weiterer mit 128 MByte bestückt ist. Außerdem mit dabei: DVD+R / +RW-Brenner, DVD-Laufwerk, Nvidia Geforce4 MX sowie Modem und Netzwerkkarte. An Software gehört neben Windows XP Home auch Star-Office 6.0 dazu sowie diverse Spiele und Bücher.
Der TFT kommt mit einem Kontrast von 350:1 und einer Helligkeit von 200 cd/qm. Zum Vergleich: Beim Aldi-TFT vom Oktober 2002 lag der Kontrast bei stolzen 500:1.
Der Drucker von Lexmark kann Dokumente nicht nur ausgeben, sondern auch in einer Auflösung von 600 mal 1200 dpi einscannen.
Discountfan-Fazit: Wie alle Anbieter kann sich auch Norma den Marktzwängen nicht entziehen: Wer ein solches Komplett-Set für unter 1000 Euro anbietet, muss an einigen Ecken sparen: So sind Festplatte und Arbeitsspeicher klein, statt Works wurde das billigere Office-Paket Star-Office verwendet, der Kontrast beim TFT ist etwas schwach. Außerdem muss beachtet werden, dass Lexmark-Drucker zwar im Anschaffungspreis niedrig, im Betrieb aufgrund der hohen Kosten für die Tinte jedoch verhältnismäßig teuer sind.