Für einen CD-Rohling knapp 50 Euro zu bezahlen, ist etwas übertrieben. Dennoch haben dies zahlreiche Firmen in den letzten Wochen getan. Der Grund: Betrüger versenden derzeit Nachnahmepäckchen zum Preis von 49, 65 Euro. Erst nach dem Öffnen entpuppt sich der Sendungs-Inhalt als wertlos.
Wie die neue Verbraucherzentrale Mecklenburg-Vorpommern warnt, sind diesmal offensichtlich kleinere Gewerbebetriebe, Praxen und Vereine betroffen. Im Paket sei oft nur ein CD-Rohling enthalten. „Die Betrüger spekulieren offenbar damit, dass in der Hektik des Tagesgeschehens Postsendungen entgegengenommen werden, ohne dass zuvor geprüft wurde, ob und wer überhaupt etwas bestellt hat“, so der Verbraucherschützer Jürgen Fischer.
Wenig überraschend: Die Päckchen werden im Ausland aufgegeben, der Nachnahmebetrag fließt so in unbekannte Kanäle. Die Verbraucherschützer raten deshalb, in jedem Fall zu prüfen, ob überhaupt eine Nachnahmesendung erwartet wird. Bei Zweifeln sollte die Annahme verweigert werden. Geprellte Empfänger sollten die Polizei einschalten.
Mit unserem kostenlosen Newsletter verpassen Sie ab sofort kein Schnäppchen mehr und werden vor Abzock-Versuchen rechtzeitig gewarnt.