Norma: Neues Discount-Notebook für 1299 Euro
Der Discounter Norma hat ab Montag, 24. November 2003, wieder ein Discount-Notebook für 1299 Euro im Angebot. Der mobile Rechner von Gericom kommt mit mobilem Athlon XP 2400+, 60 GByte Festplatte und 512 MByte DDR-RAM. Auch ein DVD-Brenner ist mit an Bord.
Update vom 20.11.2003: Entgegen ersten Hinweisen auf dem Prospekt ist das Notebook nicht mit einem Multinorm-Brenner, sondern nur einem DVD-R /-RW-Brenner ausgestattet. Ein herzliches Danke an Discountfan Andreas H. für diesen wertvollen Hinweis.
Die Ausstattung des „Blockbuster Advance“ im Detail
- AMD Athlon XP 2400+ mit Power-Now-Technologie
- 512 MByte DDR-RAM
- 60 GByte Festplatte von Toshiba
- ATI Radeon Mobility 9000
- DVD-R / -RW-Brenner (maximal zweifach)
- 15 Zoll-TFT
- Windows XP Home
- Works 7.0 sowie weitere Software
- 16 MByte Memory-Stick
- Vollkasko-Versicherung für zwei Jahre
- Preis: EUR 1299
Die kompleten Daten können im gelesen werden. Zunächst einmal fällt auf, was das Norma-Notebook im Gegensatz zu anderen Discounter-Laptops nicht hat: WLAN ist nicht mit dabei, das Diskettenlaufwerk versucht der Supermarkt durch den Speicherstift zu ersetzen.
Im Vergleich zum letzten Norma-Notobook vom 29. Oktober kann das Modell nicht überzeugen: Damals kostete der mobile Rechner noch 50 Euro mehr, kam aber mit WLAN und umfangreichem Zubehör wie Digicam, Drucker und Notebook-Rucksack. Allerdings war damals die Festplatte noch 20 GByte kleiner
Discountfan-Fazit: Positiv ist natürlich, dass auch Norma auf eine stromsparende, mobile CPU setzt. Allerdings kann der neue Supermarkt-Laptop nicht ganz mit den Konkurrenz-Modellen von Lidl und Aldi mithalten.