Weltbild: PC-Set mit TFT und Drucker für 999 Euro
Alle PC-Angebote der Discounter haben eins gemeinsam: Norma, Lidl, Aldi und Plus bieten nur den Rechner selbst an. Lang ist es her, dass im Supermarkt ein Komplettpaket aus Rechner und Monitor zu haben war. Diese Lücke will Weltbild nun auffüllen: Für 999 Euro erhält man ein Set aus PC mit DVD-Brenner, TFT, Multifunktions-Drucker und Lautsprechern. Zwar kann der PC naturgemäß nicht mit den aktuellen Discount-Angeboten mithalten, dennoch ist das Set im Preis-Leistungs-Verhältnis attraktiv.
Das “ Weltbild kommt mit einem IBM TFT-Flachbildschirm, dessen Auflösung bei maximal 1024 x 768 Punkten liegt. Den Kontrast gibt der Händler mit akzeptablen 350:1 an. Beim Multifunktionsdrucker handelt es sich um ein Gerät von Lexmark, das in einer Auflösung von maximal 4800 auf 1200 dpi druckt und 600 auf 1200 dpi scannt. Auch Kopieren soll mit dem USB-Gerät mit Vor-Ort-Austausch-Service möglich sein.
Discountfans sollten allerdings beachten, dass die Tinten-Patronen von Lexmark-Geräten vergleichsweise teuer sind. Eine preiswerte Alternative: In diesem Online-Shop erhält man Druckerpatronen für Geräte von Lexmark (und anderen Herstellern) zu attraktiven Preisen, die Lieferung erfolgt auf Rechnung. Nutzer von Canon- und Epson-Geräten können eine Gratis-Patrone abstauben.
Die Ausstattung des Weltbild-PC im Detail:
- AMD Athlon XP 2600+
- 80 GByte Festplatte (7200 RPM)
- 256 MByte DDR-RAM PC 2700, bis 2048 MByte erweiterbar
- Grafikchip: VGA 64 MB Xabre 200, 8 x AGP
- Sound on board (6 Kanal)
- DVD-Multi-Brenner ? von NEC
- Internes Modem
- 3 freie PCI-Steckplätze
- Vorne: 1 x USB 2.0, Hinten: 2 x USB 2.0, 2 x Firewire
- 6 in 1 Kartenlesegerät
- Maus und Tastatur
- MS Windows XP Home Edition
- Nero 5
- WinDVD, Wordperfect Office 11, Comtrade DVD-Burning-Suite & Clone DVD, Anti-Virus-Software
- Zwei Jahre Garantie
- Preis inkl. TFT, Drucker und Lautsprecher: EUR 999
Lobenswert ist der Multinorm-Brenner und der integrierte Kartenleser. Schade nur, dass offenbar ein Netzwerk-Anschluss (wichtig für DSL) fehlt. Eine entsprechende Karte (knapp 10 Euro) kann aber dank drei freien PCI-Steckplätzen nachträglich eingebaut werden. Bei der Software fällt auf, dass statt Works 7.0 das billigere Wordperfect Office 11 mit dabei ist.
Discountfan-Fazit: Natürlich sind Festplatte und RAM kleiner sowie die CPU langsamer als bei den aktuellen Discount-PCs. Dennoch ist das Preis-Leistungs-Verhältnis top.
Interessant ist das Paket vor allem für Discountfans, die nicht wild auf die neueste Ausstattung sind, sondern ein Komplett-Set inklusive TFT und Drucker zum günstigen Preis suchen.
Mit unserem preisgekrönten Newsletter informieren wir Sie auch künftig kostenlos und püntklich über die Deutschlands attraktivste Schnäppchen und Gratis-Angebote.