Der Supermarkt Penny hat ab dem 22. Dezember 2004 einen GPS-PDA für 299 Euro im Angebot. Nach Discountfan-Recherchen ist das Gerät unter anderem in Hamburg, Köln, Stuttgart und München zu haben. In Dresden und Berlin kostet das Gerät sogar 20 Euro weniger.
Dort bietet Penny den PDA für 279 Euro an. Der Pocket-PC mit Navigationssystem kommt mit einem 400 MHz schnellem Intel PXA 255 Prozessor, 64 MByte Speicher on Board, einem TFT-Farbdisplay und SD/MMC-Erweiterungssteckplatz. Im Lieferumfang ist die Navigationssoftware „Map & Travel Navigator Deutschland“ enthalten. Die kompletten Kartendaten befinden sich auf der beigelegten CF-Card mit einer Kapazität von 256 MByte.
Weiteres Kartenmaterial für Österreich und Schweiz liegen auf einer CD-ROM. Zum Lieferumfang zählen eine KFZ-Halterung, eine Aufbewahrungstasche, ein Autoladegerät, ein GPS-Empfänger, Synchronisationskabel und die Navigationssoftware. Eine Docking-Station zum praktischen Aufladen und Synchronisieren ist offensichtlich nicht mit dabei. Als Betriebssystem ist Microsoft Pocket-PC 2003 vorinstalliert.
Aufgrund des Preises und der technischen Daten kann es sich nicht um den in letzter Zeit häufiger bei Discountern angebotenen „Yakumo PDA delta 300 GPS“ handeln: Dieser ist mindestens 80 Euro teurer, außerdem ist die CPU nur mit 300 MHz getaktet. Es ist davon auszugehen, dass es sich um eine zusammengebaute Lösung handelt, wie sie in den Jahren 2002 und 2003 häufiger bei Discountern zu haben war. Größter Nachteil dabei: Für Fußgänger und Radfahrer ist das Navigationssystem nicht nutzbar, da es nur im Auto funktioniert. Denkbar ist, dass es sich bei dem angebotenen Gerät um den Yakumo Delta 400 in Kombination mit einer GPS-Lösung handelt. Dieses Produkt war vor über einem Jahr auf den Markt gebracht worden.
Mit unserem kostenlosen Newsletter verpassen Sie ab sofort kein Schnäppchen mehr.