Beschlossen: Newsletter erscheint künftig im HTML-Format

Die Discountfans haben entschieden: In unserer Dezember-Umfrage hat sich eine Mehrheit für den neuen HTML-Newsletter ausgesprochen. Aus diesem Grund erscheint der Discountfan-Newsletter, den derzeit knapp 58.000 preisbewusste Verbraucher beziehen, künftig im übersichtlichen HTML-Format. Doch auch die Freunde des bisherigen Newsletters kommen nicht zu kurz.

Die Discountfans haben entschieden: In unserer Dezember-Umfrage hat sich eine Mehrheit für den neuen HTML-Newsletter ausgesprochen. Aus diesem Grund erscheint der Discountfan-Newsletter, den derzeit knapp 58.000 preisbewusste Verbraucher beziehen, künftig im übersichtlichen HTML-Format. Doch auch die Freunde des bisherigen Newsletters kommen nicht zu kurz.

Zum Angebot

Vor einigen Wochen wollten wir es wissen: Soll der Discountfan-Newsletter künftig mit Bildern und formatierten Texten erscheinen oder im bewährten TXT-Format? In der Dezember-Umfrage hat sich eine Mehrheit für den neuen HTML-Newsletter ausgesprochen. Aus diesem Grund versenden wir unseren beliebten Discountfan-Newsletter künftig im HTML-Format. Dies hat mehrere Vorteile: Zum einen sind Vorschau-Bilder zu den Artikel verfügbar. Zum anderen ist der Newsletter jetzt ingesamt übersichtlicher und kommt mit einem einheitlichen Aufbau.

Wir nehmen jedoch auch die Gegner des HTML-Newsletters ernst und gehen deshalb auf einige Kritikpunkte in unserer Umfrage ein:

Ich bin ein Modem-User und kann aufgrund der Datenmenge keinen HTML-Newsletter gebrauchen
Discountfan.de wird auch in Zukunft darauf achten, dass Modem-User nicht zu kurz kommen. Der HTML-Newsletter ist gerade einmal 30 KByte groß. Wer die Grafiken aus dem Internet nachlädt (was wir empfehlen) kommt auf knapp über 50 KByte. Zum Vergleich: Die Startseite von Disocuntfan.de hat in etwa genau diese Größe. Wer als Modem-User also bisher mit Discountfan.de keine Probleme hatte, wird auch den neuen Newsletter mögen.

Der HTML-Newsletter ist unlesbar oder wird falsch dargestellt
Unser Discountfan-Newsletter ist W3C-Konform – er sollte also von jeder Newsletter-Software korrekt dargestellt werden. Bei Outlook, Outlook Express und Thunderbird ist dies der Fall. Bitte beachten Sie, dass Sie Ihrem Newsletter-Programm erlauben müssen, Grafiken nachzuladen. Nur so kann der Discountfan-Newsletter komplett dargestellt werden. Bei Outlook und Outlook-Express ist dies per Mausklick möglich. Bei Thunderbird müssen Sie die Absender-Adresse in Ihr persönliches Adressbuch aufnehmen und dann das Nachladen von Grafiken erlauben. Wie das geht, sehen Sie in unserem Screenshot. Der Newsletter sollte außerdem grundsätzlich mit E-Mail-Clients und nicht mit web-basierten Diensten wie Web.de, GMX oder anderen gelesen werden: Dort schlägt die Darstellung von HTML-Mails stets fehl.

Ein HTML-Newsletter ist mir zu unsicher
Wer über einen aktuellen Virenscanner verfügt, der braucht auch vor HTML-Newslettern keine Angst haben. Im Prinzip gibt es keinen sicherheitsrelevanten Unterschied zwischen dem Aufruf einer HTML-Seite und dem Empfang eines HTML-Newsletters. Der Discountfan-Newsletter verzichtet obendrein auf Javascript und ähnliche Elemente.

Ich will grundsätzlich keinen HTML-Newsletter
Natürlich wollen wir keine Abonnnenten verlieren. Aus diesem Grund bieten wir hartnäckigen Ablehnern eines HTML-Newsletters fürs Erste eine Ummeldung auf den bisherigen Discountfan-Text-Newsletter an. Wir behalten uns vor, bei zu geringer Resonanz den Text-Newsletter wieder einzustellen. In diesem Fall werden Sie automatisch wieder auf den HTML-Newsletter umgestellt. Dem stimmen Sie mit Abschluss des kostenlosen Newsletter-Abos zu. Natürlich können Sie sich jederzeit wieder austragen. Obendrein bietet Discountfan bereits seit längerem einen RSS-Feed an. Damit lassen sich tagesaktuell unsere News im bewährten Text-Format nachlesen.

Wir sind gespannt: Wie finden Sie den neuen Newsletter? Gibt es Darstellungs-Probleme oder haben Sie Verbesserungsvorschläge? Unser Team freut sich auf Ihr Feedback zum neuen Discountfan-Newsletter.




* Wir stellen unser Portal seit der Gründung 2002 kostenlos zur Verfügung. Hochwertiger redaktioneller Content muss aber finanziert werden. Aus diesem Grund enthalten einige Beiträge Werbelinks. Discountfan.de erhält also für den Fall, dass im Artikel erwähnte Produkte gekauft werden, eine Provision – für den Endkunden hat dies keine Auswirkung, der Preis ändert sich nicht. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem das eBay Partner Network sowie das von Amazon. Die Berichterstattung seitens Discountfan.de erfolgt jedoch davon unabhängig, Werbeerlöse haben grundsätzlich keinen Einfluss auf unsere Beiträge. Hier finden Sie weitere Details zu unserem redaktionellen Konzept.