Funkwetterstationen, Mikrowellengeräte und Heizlüfter sind bei Aldi-Süd ab dem 2. November wieder zu Schnäppchenpreisen zu haben. Discountfans sollten allerdings auch auf die Betriebskosten achten.
So ist der Tevion-Heizlüfter von Aldi-Süd zum Preis von 14, 99 Euro ein scheinbar echtes Schnäppchen. Im Betrieb kann das Gerät, das mit einer Leistung von zwei Kilowatt arbeitet, jedoch schnell sehr teuer werden. Arbeitet das Gerät voll durch und ist einen Monat lang täglich drei Stunden im Betrieb, sind schon über 17 Euro verbraten. Grundstätzlich sind Elektroheizungen die teuerste Variante, um einen Raum auf Temperatur zu bringen.
Strom sparen lässt sich allerdings mit Mikrowellengeräten: So ist beispielsweise das Schmelzen von Schoko-Glasur auf dem Herd im Wasserbad wesentlich aufwändiger und teurer als in der Mikrowelle – hier können bei einer Leistung von 240 Watt in drei Minuten 100 Gramm Schokolade zum Schmelzen gebracht werden. Auch das Aufwärmen von Speisen ist kostngünstiger als auf dem Herd. Das Aldi-Modell zum Preis von 49, 99 Euro verfügt zusätzlich über einen Grill und eine Auftaufunktion. Die Front ist in Edelstahl gehalten.
Die Funk-Wetterstation für 19, 99 Euro zeigt nicht nur Uhrzeit, Datum und Wettervorhersage an, sondern auch die Mondphase, Luftfeuchtigkeit und Luftdruck. Die beworbenen „100 Meter Sensorreichweite“ sind aber mit Vorsicht zu genießen. Sie funktionieren nur im freien Feld. Sind Wände oder Beton dazwischen, sinkt die Funkreichweite rapide ab. Mit unserem kostenlosen Newsletter verpassen Sie ab sofort kein Schnäppchen mehr.