Aldi-Tüten kann man ab sofort auch in die Biomüll-Tonne werfen. Der Discounter bietet seit kurzem Tragetaschen an, die aus dem biologisch abbaubaren Kunststoff Ecovio von BASF gefertigt sind.
Ecovio besteht laut dem Hersteller aus Ecoflex und aus Polymilchsäure (PLA), die aus dem nachwachsenden Rohstoff Mais gewonnen wird.
Zwar ist Ecoflex chemisch betrachtet ein Polyester, der auf petrochemischer Basis beruht. Allerdings soll er durch seine spezielle Molekülstruktur „unter genau definierten Bedingungen“ von Mikroben verdaut werden können.
Die neue Tüte soll nicht nur stabil genug sein, um mehrfach als Einkaufstasche verwendet werden zu können. Der Kunde soll außerdem in einem letzten Schritt auch seine Speiseabfälle in dieser Tüte in der Biotonne entsorgen können. Das ist dem Hersteller zufolge heute bereits in den meisten Kommunen Deutschlands zulässig.
Echte Discountfans verwenden für den Einkauf jedoch wiederverwendbare Stofftaschen: Die kosten nur einmalig Geld und schonen somit nicht nur den Geldbeutel, sondern auch die Umwelt. Mit unserem kostenlosen Newsletter verpassen Sie ab sofort kein Schnäppchen mehr.