Discounter-Studie: Lidl schlägt Aldi

In Neckarsulm dürften die Sektkorken geknallt haben: Erstmals hat Lidl seinen Erzrivalen Aldi geschlagen. Glaubt man einer neuen Studie von Deloitte, so hat der Konkurrent aus dem „Unterland“ im vergangenen Jahr mehr Umsatz gemacht als das Discounter-Urgestein.

In Neckarsulm dürften die Sektkorken geknallt haben: Erstmals hat Lidl seinen Erzrivalen Aldi geschlagen. Glaubt man einer neuen Studie von Deloitte, so hat der Konkurrent aus dem „Unterland“ im vergangenen Jahr mehr Umsatz gemacht als das Discounter-Urgestein.

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Lidl hat sich der jetzt vorgestellten Studie zufolge im Jahr 2005 von Platz elf auf Platz zehn der weltweit größten Einzelhändler verbessert. Interessanter wird diese Zahl, wenn man sich die Entwicklung der letzten Jahre anschaut: Noch vor elf Jahren war Lidl nur auf Platz 33 zu finden. Im Jahr 2002 haben sich die Schwaben schon auf Platz 24 vorgekämpft, zwei Jahre später nahmen sie schon Platz elf ein.

Der Vorsprung vor Aldi ist jedoch knapp: Der Studie zufolge hat Lidl einen Umsatz von 45, 9 Milliarden Dollar gemacht, während Aldi sich mit 45, 1 Milliarden Dollar begnügen muss. Deutscher Spitzenreiter ist Metro mit 69, 1 Milliarden Dollar, europaweit hat Carrefour mit 92, 8 Milliarden Dollar die Nase vorn.

Weltweiter Spitzenreiter ist (wenig überraschend) Walmart mit 312, 4 Milliarden Dollar Umsatz im Jahr 2005. Bei den Zahlen muss beachtet werden, dass es sich zum Teil nur um Schätzungen handelt. Lidl und Aldi geben generell keine Geschäftszahlen heraus. Wer sich für die Details der Studie interessiert, kann sich das 48-seitige Dokument im PDF-Format (rund drei MByte) kostenlos herunterladen. Mit unserem kostenlosen Newsletter verpassen Sie ab sofort kein Schnäppchen mehr.




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