DSL-Aktion: 3 Monate Surfen für 0 Euro

Ab sofort ist Lidl DSL verfügbar. Kunden können wie berichtet zum Pauschalpreis von 19,99 Euro für drei Monate pauschal surfen. Just zum Start von Lidl DSL gibt es nun ein Konkurrenzangebot, bei dem drei Monate Breitband-Surfen für 0 Euro möglich ist. Discountfan.de erläutert die Vor- und Nachteile gegenüber dem Discounter-Angebot.

Ab sofort ist Lidl DSL verfügbar. Kunden können wie berichtet zum Pauschalpreis von 19, 99 Euro für drei Monate pauschal surfen. Just zum Start von Lidl DSL gibt es nun ein Konkurrenzangebot, bei dem drei Monate Breitband-Surfen für 0 Euro möglich ist. Discountfan.de erläutert die Vor- und Nachteile gegenüber dem Discounter-Angebot.

Zum Angebot

Konkret handelt es sich bei der Konkurrenz-Offerte um den Tarif freenet DSL 2000 Probe, der über Eteleon verfügbar ist. Zahlt man bei Lidl noch 19, 99 Euro für den DSL-Anschluss und die dreimonatige Flatrate, gibt es das Gleiche bei Freenet für 0 Euro.

Es fallen weder Bereitstellungspreis, noch Flatrate- oder Versandkosten an. Die DSL-Verbindung verfügt über einen Downstream von 2048 KBit/s und einen Upstream von 192 KBit/s, ist also von der Geschwindigkeit her vergleichbar mit T-DSL 2000. Zum Lieferumfang gehört das DSL-Modem „AVM Fitz!Box SL WLAN“, mit dem sich ein schnurloses Heimnetzwerk herstellen lässt. Auch dieses wird zum Nulltarif ausgeliefert.

Wer die Offerte nach Ablauf der drei Testmonate nicht weiter nutzen möchte, muss den Vertrag aktiv kündigen – ansonsten verlängert er sich um weitere 18 Monate. Hier liegt der große Unterschied zu Lidl DSL: Beim Discounter kann nach Ablauf der drei Monate der Vertrag monatlich gekündigt werden – ein großer Vorteil in Zeiten rasch sinkender DSL-Preise.

Freenet DSL kostet bei einer Geschwindigkeit von 2048 KBit/s derzeit monatlich 19, 90 Euro. Eine Telefon-Flat gibt es im ersten Jahr kostenlos, im zweiten Jahr werden pro Monat 9, 90 Euro fällig. Die DSL-Flat wandelt sich nach den ersten drei Monaten in einen Volumentarif um, bei dem nur ein GByte verbraucht werden darf. Unter dem Strich kostet diese limitierte DSL-Flatrate inklusive Telefon-Flat also im ersten Jahr 19, 90 Euro, im zweiten Jahr 29, 80 Euro.

Im Klartext: Im ersten Jahr ist die DSL-Flat inklusive Telefon-Flatrate günstiger als bei Lidl – im zweiten hat dann Lidl die Nase vorn. Rechnet man die ganzen 18 Monate hinein, bleibt Freenet günstiger. Allerdings kann man bei Lidl unbegrenzt surfen, bei Freenet nur einen GByte pro Monat. Wer das volle Surfvergnügen will, muss 4, 90 Euro extra zahlen.

Normalerweise kostet der 3-Monats-Test bei Freenet 9, 90 Euro. Genau dieser Betrag wird von Eteleon auf das Konto des Anwenders zurück erstattet, sodass dieser zum Nulltarif im Netz unterwegs ist. Lohnend ist die Aktion in erster Linie für Surfer, die noch kein DSL haben – Wechsler müssen sich erst nach ihren Kündigungsfristen erkundigen. Voraussetzung für die Freenet-Offerte ist ein Telefon-Anschluss der Deutschen Telekom.

Discountfan-Fazit: Drei Monate surfen zum Nulltarif ist in der Tat verlockend. Wer jedoch nicht rechzeitig kündigt, bindet sich über einen sehr langen Zeitraum von 18 Monaten. Hier sollte der Kunde prüfen, ob er mit anderen Anbietern nicht günstiger fährt. Mit unserem kostenlosen Newsletter verpassen Sie ab sofort kein Schnäppchen mehr.




* Wir stellen unser Portal seit der Gründung 2002 kostenlos zur Verfügung. Hochwertiger redaktioneller Content muss aber finanziert werden. Aus diesem Grund enthalten einige Beiträge Werbelinks. Discountfan.de erhält also für den Fall, dass im Artikel erwähnte Produkte gekauft werden, eine Provision – für den Endkunden hat dies keine Auswirkung, der Preis ändert sich nicht. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem das eBay Partner Network sowie das von Amazon. Die Berichterstattung seitens Discountfan.de erfolgt jedoch davon unabhängig, Werbeerlöse haben grundsätzlich keinen Einfluss auf unsere Beiträge. Hier finden Sie weitere Details zu unserem redaktionellen Konzept.