Die Euro-Krise schwelt weiter, der Goldpreis steigt und steigt. In der Folge werden auch die beliebten „Gold-Euros“ immer teurer. Bei Lidl ist jetzt die aktuelle Ausgabe 2011 zum Schnäppchenpreis von 719 Euro im Angebot. Ein Blick ins Discountfan-Archiv beweist: In den letzten beiden Jahren haben sich die Gold-Aktionen gelohnt.
Zum Preis von 719 Euro ist die aktuelle deutsche 100 Euro Goldmünze 2011 „Wartburg“ ein echtes Schnäppchen. Zum Vergleich: Der etablierte Goldhändler „Pro Aurum“ verlangt derzeit für die gleiche Münze 742, 50 Euro, beim Münzhändler MDM fallen sogar 789 Euro an.
Will man den für diesen Preisbereich riskanten Weg über Ebay gehen, verlangen Händler mit Top-Bewertung noch mindestens 757 Euro. Fazit: Kein Online-Händler bietet die Münze derzeit so günstig an wie Lidl.
Dass die Investition in die Euro-Goldmünzen trotz des hohen Betrags lohnend sein kann, belegt ein Blick ins Discountfan-Archiv: Wer in den letzten Jahren die Discountfan-Einkaufstipps zum Gold-Euro befolgt hat, kann sich nun über satte Gewinne freuen: So empfahlen wir im Dezember vor zwei Jahren die Goldmünze „Trier“ zum Preis von 399 Euro – wer sie jetzt bei „Pro Aurum“ verkaufen will, erhält 605, 50 Euro und kann sich somit über einen Zweijahresgewinn von über 51 Prozent freuen.
Auch wer letztes Jahr zugriff, ist schon im Plus: Discountfan.de empfahl damals die Goldmünze Würzburg für 549 Euro – heute erhält man beim Verkauf schon 605, 50 Euro oder zehn Prozent mehr als im letzten Jahr beim Kauf. Da warfen Tagesgeld, Aktien und Rentenpapiere auf Jahressicht deutlich weniger ab.
Natürlich ist ein Blick in die Vergangenheit keine Garantie für die Entwicklung in der Zukunft. Der Goldpreis ist in den letzten Jahren schon extrem gestiegen (daher auch der Anstieg bei den Goldmünzen) – ob dies in den nächsten Jahren so weitergeht, bleibt abzuwarten. Experten gehen allerdings nicht davon aus, dass angesichts von Euro-Krise und drohender Inflation der Goldpreis in nächster Zeit abstürzen wird. Mit unserem kostenlosen Newsletter verpassen Sie ab sofort kein Schnäppchen mehr. Noch schneller informiert sind Sie via Twitter und Facebook.