Es muss nicht immer Malle sein. Wer mal ins Weltall düsen will, kann dies nun über den Discounter Penny tun. Vorausgesetzt, der Geldbeutel ist dick genug. Dann schickt einen der Discounter für 40 Minuten ins All.
Angeboten wird die Weltraumreise von Penny Österreich in Zusammenarbeit mit Mydays. Der Preis soll bei 210.000 Euro liegen. Enthalten ist nicht nur der 40-minütige Weltraum-Flug, sondern auch das Programm drumherum (unter anderem fünf Hotelübernachtungen, Training und eine After-Flight-Party).
Der Flug soll 2011 oder 2012 stattfinden. Die maximale Flughöhe soll 105.000 Meter betragen. Die Schwerelosigkeit soll „bis zu fünf Minuten“ andauern. Nicht inklusive sind offenbar die Anreise zum Startort selbst – der Kunde muss also offenbar den Flug nach Oklahoma selbst buchen.
Voraussetzung für den Flug ins All sind ein Mindestalter von 18 Jahren und eine gute körperliche Konstitution. „Beachten Sie bitte, dass das Fliegen in einem Shuttle andere Risiken darstellt als bei einem Linienflug“, heißt es vorsorglich beim Veranstalter.
Deutsche Kunden müssen übrigens nicht den Umweg über Penny Österreich gehen: Der Flug ins All wird auch von Mydays selbst zum identischen Preis angeboten. Kurioserweise ist beim Anbieter Rocketplane der gleiche Trip rund 40.000 Euro günstiger zu haben. Im Discountfan-Forum sind bereits erste Feedbacks zum Angebot zu finden.