Die Deutschen sind auch im vergangenen Jahr markenbewusst geblieben: Sie vertrauen nach wie vor Traditionsmarken wie Aspirin, Asbach, Nivea und Miele, so die Studie „European Trusted Brands 2008“. Beliebteste Handelsmarke ist und bleibt der Kult-Discounter Aldi.
Der jetzt von Reader’s Digest vorgelegten Studie zufolge meinen 83 Prozent der befragten Deutschen, es lohne sich, für Qualitätsprodukte mehr zu bezahlen. Allerdings votieren auch 77 Prozent dafür, stets den günstigsten Preis zu suchen – in diesem Punkt sind die Deutschen europaweit übrigens Spitze.
So lässt sich wohl erklären, warum in einigen Rubriken gerade Discount-Marken es auf den ersten Platz schafften: In der Kategorie „Bekleidung“ ist dies „C&A“, bei den Handelsunternehmen ist es Aldi.
Wenig überraschend sind die Sieger in anderen Rubriken: Bei Erfrischungsgetränken ist es Coca Cola, bei Hautpflege Nivea und bei Waschmittel Persil. Kurios wirkt der erste Platz in der Rubrik Mobiltelefone: Der wird nämlich von Nokia belegt. Dies deutet darauf hin, dass die Studie vor Nokias Beschluss, den deutschen Standort dicht zu machen, erstellt wurde.
Interessantes Detail am Rande: Auf ethische Grundsätze legt der deutsche Verbraucher nicht so viel Wert: Nur 38 Prozent der Befragten gaben an, dass dies für sie kaufentscheidend sei – europaweit waren es immerhin 65 Prozent. Mit unserem kostenlosen Newsletter verpassen Sie ab sofort kein Schnäppchen mehr.