Aldi, Lidl, Kaufland und Edeka sind die beliebtesten Supermärkte der Deutschen. Am unteren Ende der Skala finden sich Penny, Real und der inzwischen vom Markt verschwundene „HL-Markt“ (jetzt „Rewe“). Dies ist eines der Ergebnisse einer neuen Studie zum Thema Discounter.
Wie die Analysten von Mercer Management Consulting herausgefunden haben, liegt der Kult-Discounter Aldi in puncto „relative Gesamtzufriedenheit Discounter“ weit vorne. Mit deutlichem Abstand folgt Erzrivale Lidl. Netto, Plus und Penny haben in diesem Segment eher ein negatives Image. Bei den Supermärkten haben in diesem Vergleich Edeka, Rewe und Minimal gewonnen, während Tengelmann, Kaisers’s und HL-Markt am unteren Ende der Skala zu finden sind.
Trotz dieses für den Kult-Discounter erfreulichen Trends stellen die Analysten fest: „Das Aldi-Modell stößt an seine Grenzen“. In einem nach wie vor stagnierenden Markt würden die dominanten Discountketten immer häufiger an ihre Expansionsgrenzen stoßen, die meisten Großflächenbetreiber verlören zunehmend an Boden. Die Umsätze im Lebensmittel-Einzelhandel stagnieren indes seit Jahren.
Obwohhl die Dominanz der Discounter ungebrochen ist, sei nun die Zeit des rasanten Wachstums vorbei. „Mit einem Marktanteil von 40, 9 Prozent im Jahr 2005 nähern sich Aldi, Lidl & Co. der Sättigungsgrenze“, so die Studie. Einige Discounter hätten diesen Trend erkannt und definierten ihr Format in Richtung Sortiment, Frische und Service neu. „So finden sich bei Aldi inzwischen einige führende Markenartikel, bei Lidl gibt es Health & Beauty-Produkte und Plus bietet Bio-Produkte an“, fasst die Studie zusammen.
Ein weiteres interessantes Ergebnis: Mit einem Anteil von 49 Prozent ist der Faktor Preis nach wie vor der wichtigste Treiber für die Kundenzufriedenheit. „Dies aber macht die Leistungskriterien keineswegs zu Nebenkriegsschauplätzen“, so der Analyst Hilmar Hübers. Gerade auf Qualität werde zunehmend mehr Wert gelegt. Für die Studie wurden im September 2006 rund 2000 Konsumenten befragt. Die wichtigsten Ergebnisse hat Mercer in einem PDF-Dokument zusammen gefasst. Mit unserem kostenlosen Newsletter verpassen Sie ab sofort kein Schnäppchen mehr.