Studie: Aldi bleibt Marktführer

Allen Unkenrufen zum Trotz: Discounter bleiben in Deutschland beliebt. Glaubt man einer neuen Studie der Zeitung „Horizont“, so haben sich im vergangenen Jahr die Bundesbürger sogar wieder etwas häufiger bei Aldi, Lidl und Co. eingedeckt als noch 2006.

Allen Unkenrufen zum Trotz: Discounter bleiben in Deutschland beliebt. Glaubt man einer neuen Studie der Zeitung „Horizont“, so haben sich im vergangenen Jahr die Bundesbürger sogar wieder etwas häufiger bei Aldi, Lidl und Co. eingedeckt als noch 2006.

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63 Prozent shoppen der Studie zufolge mindestens einmal pro Woche beim Discounter. Vor zwei Jahren lag der Wert noch bei 60 Prozent. Nimmt man die zweiwöchentlichen Käufer hinzu, so sind es insgesamt 82 Prozent, die mindestens ein Mal alle 14 Tage einem Billigsupermarkt einen Besuch abstatten (2006: 78 Prozent).

Befragt wurden über 2000 repräsentativ ausgewählte Bundesbürger. 41 Prozent davon gaben an, dass sie bevorzugt zu Aldi gehen. Lidl kommt mit 25 Prozent auf den zweiten Platz, gefolgt von Plus (neun Prozent). Punkte macht Aldi besonders bei der älteren Kundschaft: Von den Befragten ab 50 Jahre bevorzugen 43 Prozent den Marktführer – in keiner Altersgruppe hält man den Verfolger besser auf Distanz. Allerdings hat sich Aldis Abstand zu Lidl innerhalb eines Jahres halbiert – von 30 auf 15 Prozentpunkte.

Der Stasi-Skandal von Lidl hat dem Aldi-Konkurrenten offenbar wenig geschadet: Zwar spricht sich eine Mehrheit von 59 Prozent klar gegen das Verhalten aus und verurteilt das Vorgehen der Lidl-Manager als „schweren Eingriff in die Persönlichkeitsrechte“, aber immerhin 40 Prozent sehen das Ganze „nicht so tragisch“. Noch milder fällt das Urteil bei denen aus, die Lidl grundsätzlich beim Discount-Kauf bevorzugen: Hier empfindet fast jeder zweite Lidl-Käufer, dass ein solches Vorgehen bei konkreten Verdachtsmomenten gerechtfertigt oder sogar grundsätzlich vertretbar ist. Mit unserem kostenlosen Newsletter verpassen Sie ab sofort kein Schnäppchen mehr.




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