Der EZB-Zins ist mit zwei Prozent auf den tiefsten Stand aller Zeiten gesunken – da wird es für Sparer immer schwerer, mit konservativen Anlagen eine gute Rendite einzufahren. Discountfan.de hat die letzten zuverlässigen Top-Zinsen im Netz ausfindig gemacht – sie liegen bei fünf und 5, 5 Prozent.
Noch sind Sparer in Deutschland in einer komfortablen Lage: Während die EZB-Zinsen immer weiter sinken, gibt es vereinzelt noch recht hohe Zinsangebote fürs Tagesgeld bei den Banken – doch diese dürften bald der Vergangenheit angehören. Schließlich müssen die Banken den niedrigen EZB-Zins an ihre Kunden irgendwann weiter geben.
Aus diesem Grund ist es ratsam, sich jetzt die guten Konditionen zu sichern. Zu den wenigen Anbietern mit voller Einlagensicherung und fünfprozentigem Zins zählt noch die VW-Bank: Wer dort maximal 30.000 Euro anlegt, erhält bis Ende Mai fünf Prozent Zins darauf. Ein weiterer Vorteil: Die Zinsen werden monatlich gut geschrieben – dadurch profitiert der Sparer von einem Zinseszins-Effekt.
Haken oder Ösen gibt es bei dem Konto nicht: Gebühren fallen keine an, das normale Girokonto kann bei der Bank des Vertrauens bleiben und das Geld ist dank Einlagen-Sicherungsfonds und zusätzlicher Merkel-Garantie sicher.
Der Zins der VW-Bank ist top – so gibt es beim Konkurrenten Diba derzeit nur 4, 5 Prozent. Noch bessere Konditionen bietet derzeit nur die DAB mit 5, 5 Prozent Zins aufs Tagesgeld, allerdings ist hier ein Depot ans Tagesgeld-Konto gekoppelt. Der Zins bei der DAB ist bis Ende Juni garantiert, also einen Monat länger als bei der VW-Bank. Wer sein Depot zur DAB überträgt, erhält bis zu acht Prozent aufs Tagesgeld. Die Zinsgutschrift erfolgt hier aber nur alle drei Monate.
Mit unserem kostenlosen Newsletter verpassen Sie ab sofort kein Schnäppchen mehr.