Tchibo: Mobile Flatrate kann nicht überzeugen

Das mobile Surfen kommt immer mehr in Mode. Nun bietet auch Tchibo einen UMTS-Stick mit zwei Internetpaketen. Für den Stick muss der Kunde knapp 50 Euro zahlen, für die Datenpakete fallen je nach Tarif zwischen 9,95 und 19,95 Euro im Monat an. Richtig überzeugen kann das Produkt im Konkurrenzvergleich nicht.

Das mobile Surfen kommt immer mehr in Mode. Nun bietet auch Tchibo einen UMTS-Stick mit zwei Internetpaketen. Für den Stick muss der Kunde knapp 50 Euro zahlen, für die Datenpakete fallen je nach Tarif zwischen 9, 95 und 19, 95 Euro im Monat an. Richtig überzeugen kann das Produkt im Konkurrenzvergleich nicht.

Zum Angebot

Der UMTS-Stick von Tchibo wird zum Preis von 49, 95 Euro angeboten – das ist im Vergleich zu anderen Providern wie T-Mobile oder Fonic recht günstig.

Dafür kann der Datentarif jedoch nicht überzeugen: Die „Internet-Flatrate zehn GByte“ kostet jeden Monat 19, 95 Euro. Sie ist monatlich kündbar und erlaubt das Surfen mit maximal 3, 6 MBit pro Sekunde. Wer mehr als zehn GByte im Monat verbraucht (was bei Normalsurfern kaum erreicht werden dürfte), muss sich mit einer langsamen Geschwindigkeit von dann 64 KBit pro Sekunde zufrieden geben.

Halb so teuer ist der Tarif „Internet Paket“: Hier kann man für 9, 95 Euro im Monat unbegrenzt surfen, darf aber maximal 500 MByte verbrauchen. Wer drüber liegt, zahlt pro MByte teure 24 Cent.

Wer sich bis Ende Januar 2009 für den Stick entscheidet, kann einen Monat lang gratis surfen. Im Gegensatz zum Fonic-Stick ist aber der Tchibo-UMTS-Stick mit einem SIM-lock versehen – er kann also nur mit der Karte von Tchibo genutzt werden.

Wirklich günstig ist der Tchibo-Tarif nicht: So bietet Simyo bereits seit einigen Wochen eine mobile Internet-Flatrate für 9, 95 Euro an. Diese ist ebenfalls monatlich kündbar, kann jedoch bis zu einem Transfervolumen von einem GByte genutzt werden.

Wer seltener online ist, sollte das Angebot von Fonic nutzen: Hier kann man für nur 2, 50 Euro am Tag unbegrenzt online gehen. Somit ist Fonic erst ab mehr als vier Surftagen im Monat teurer als Tchibo oder Simyo. Mit unserem kostenlosen Newsletter verpassen Sie ab sofort kein Schnäppchen mehr.




* Wir stellen unser Portal seit der Gründung 2002 kostenlos zur Verfügung. Hochwertiger redaktioneller Content muss aber finanziert werden. Aus diesem Grund enthalten einige Beiträge Werbelinks. Discountfan.de erhält also für den Fall, dass im Artikel erwähnte Produkte gekauft werden, eine Provision – für den Endkunden hat dies keine Auswirkung, der Preis ändert sich nicht. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem das eBay Partner Network sowie das von Amazon. Die Berichterstattung seitens Discountfan.de erfolgt jedoch davon unabhängig, Werbeerlöse haben grundsätzlich keinen Einfluss auf unsere Beiträge. Hier finden Sie weitere Details zu unserem redaktionellen Konzept.