Test: Aldi-Waschmittel im Konkurrenzvergleich vorne

Die Stiftung Warentest hat ein weiteres mal unter Beweis gestellt, was echte Discountfans schon lange wissen: Gute Produkte müssen nicht teuer sein, sie finden sich auch im Discounter. Beim Test von Waschmitteln ist jetzt das Aldi-Produkt auf den vorderen Rängen gelandet – geschlagen wurde es nur von teurer Markenware.

Die Stiftung Warentest hat ein weiteres mal unter Beweis gestellt, was echte Discountfans schon lange wissen: Gute Produkte müssen nicht teuer sein, sie finden sich auch im Discounter. Beim Test von Waschmitteln ist jetzt das Aldi-Produkt auf den vorderen Rängen gelandet – geschlagen wurde es nur von teurer Markenware.

Zum Angebot

Konkret hat die Stiftung Warentest 19 Vollwaschmittel getestet. Sieger war mit der Note 2, 1 das Markenprodukt „Ariel Compact“, das pro Wäsche mit 19 Cent zu Buche schlägt. Auf dem zweiten Platz landete das erheblich teurere „Persil Universal Megaperls“ – hier fallen pro Waschgang stolze 28 Cent an. Weniger als die Hälfte zahlt man mit „Tandil Ultra Plus“ von Aldi-Süd: Das Produkt erhielt die Note 2, 2 und kostet pro Wäsche nur zwölf Cent. Erzrivale Lidl schaffte es mit seinem „Formil Ultra Plus“ auf Platz sechs.

Auf den hinteren Rängen landete ausgerechnet ein vergleichsweise teures Markenprodukt: Die „Spee Megaperls“ kosten pro Waschgang 20 Cent, erhielten aber nur die Note 2, 9.

Noch deutlicher ist der Unterschied bei Flüssigwaschmitteln, von deren Gebrauch Stiftung Warentest aber abrät: Hier waren die Aldi-Produkte Testsieger und ließen die teure Markenware von Persil und Ariel deutlich hinter sich. Allerdings erhielten auch die Aldi-Produkte „nur“ die Note 3, 2. Der Grund: Effektiver wäscht es sich laut den Experten mit klassischem Waschpulver. In flüssigen Waschmitteln fehlen beispielsweise Bleichmittel und Wasserenthärter.

Nachzulesen sind die Testergebnisse im April-Heft der Stiftung Warentest, das ab dem 27. März im Handel ist. Mit unserem kostenlosen Newsletter verpassen Sie ab sofort kein Schnäppchen mehr.




* Wir stellen unser Portal seit der Gründung 2002 kostenlos zur Verfügung. Hochwertiger redaktioneller Content muss aber finanziert werden. Aus diesem Grund enthalten einige Beiträge Werbelinks. Discountfan.de erhält also für den Fall, dass im Artikel erwähnte Produkte gekauft werden, eine Provision – für den Endkunden hat dies keine Auswirkung, der Preis ändert sich nicht. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem das eBay Partner Network sowie das von Amazon. Die Berichterstattung seitens Discountfan.de erfolgt jedoch davon unabhängig, Werbeerlöse haben grundsätzlich keinen Einfluss auf unsere Beiträge. Hier finden Sie weitere Details zu unserem redaktionellen Konzept.