Bei Aral ist jetzt nicht nur „Alles super“, sondern auch „manches fast umsonst“: Im Oktober werden Autofahrer mit DVDs und Blu-rays zu Schnäppchenpreisen belohnt, wenn sie mindestens 100 Liter tanken. Lohnend ist die Aktion nicht in jedem Fall, wie Discountfan.de nachgerechnet hat.
Was vor einigen Jahren noch undenkbar war, ist mit größeren Autos heute schon fast Standard: Nur einmal Tanken und dafür schon über 100 Euro ausgeben. Als kleinen Ausgleich hat sich Aral nun eine Bonus-Aktion mit dem Titel „Filmreif tanken“ ausgedacht. Pro zehn Liter Kraftstoff oder eine Autowäsche erhält man im Oktober einen Sammelpunkt. Zehn Sammelpunkte können dann für eine geringe Zuzahlung gegen drei verschiedene Prämienarten eingelöst werden:
Zur Auswahl stehen derzeit sechs verschiedene DVDs für jeweils 1, 99 Euro, darunter „Planet der Affen“ sowie „Black Swan“. Alternativ gibt es zwei Blu-rays („In Time“ und „Planet der Affen“) für jeweils 2, 99 Euro Zuzahlung sowie ein Kinogutschein für ebenfalls 2, 99 Euro Zuzahlung.
Im Klartext: Wer 100 Liter bei Aral tankt (bei größeren Autos reichen hier zwei Tankvorgänge), erhält die Filme zum Schnäppchenpreis.
Discountfan.de hat den Preisvergleich gemacht: Für die DVD „Planet der Affen“ zahlt man bei Amazon derzeit 7, 29 Euro, die Blu-ray wird mit 13, 99 Euro taxiert. Bei der DVD spart man also im Vergleich zum Amazon-Kauf 5, 30 Euro. Umgerechnet auf den Liter Kraftstoff macht dies 5, 3 Cent Ersparnis aus, bei der Blu-ray sind es immerhin elf Cent.
Wer öfters Benzin- und Dieselpreise vergleich, wird merken: Die Aktion rechnet sich nicht in jedem Fall. Bei unserer Stichprobe war Aral beim Diesel um zehn Cent je Liter teurer als der billigste Konkurrent, beim Super E10 immerhin noch sechs Cent. In beiden Fällen hätte man also trotz der DVD noch mehr als einen Euro draufgezahlt. Bei der Blu-ray ist hingegen die Ersparnis größer als die Preisdifferenz zur günstigsten Tankstelle. Punkte sammeln kann man nur bis Ende Dezember, einzulösen sind die Punkte bis zum 13. Januar 2013.
Mit unserem kostenlosen Newsletter verpassen Sie ab sofort kein Schnäppchen mehr. Noch schneller informiert sind Sie via Twitter und Facebook.